Die Wogen schlagen wieder hoch seitdem bekannt ist, dass das neue Krankenhaus (der sogenannte Ersatzneubau für das jetzige Eichsfeld Klinikum an zwei – vorher drei -Standorten nach Heilbad Heiligenstadt kommt. Ein bisschen verwundert es schon, dass einige von denen, die das jetzt kritisieren, zum Schluss gesagt haben, es sei egal, wohin das neue Krankenhaus kommt, Hauptsache wir haben überhaupt dann noch eins im Landkreis Eichsfeld.

Nach Aussage vom Geschäftsführer des Eichsfeld Klinikums, Dr. Gregor Bett, gestern in der Pressekonferenz, sei schließlich die Entscheidung für den Standort vom Unternehmen (also Eichsfeld Klinikum) und vom Aufsichtsrat gekommen.

Dr. Gregor Bett betonte, dass man bei der Standortlage sowohl den medizinischen als auch den wirtschaftlichen Aspekt berücksichtigt habe, es sei eine faktenbasierende Entscheidung gewesen. In Heiligenstadt könne man die bereits existierenden Reha und Kurklinik einbinden. Alles aus einer Hand, alles an einem Standort. Außerdem sei die Nähe zu Göttingen wichtig, das Eichsfeld Klinikum ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Göttingen,

Für Heilbad Heiligenstadts Bürgermeister Thomas Spielmann heißt es jetzt, die nächsten Schritte zu vollziehen, denn der Stadtrat muss einen Aufstellungsbeschluss wegen der Fläche für das neue Krankenhaus genehmigen. Das soll in einer Sondersitzung am 7. September 2022 passieren, wo noch zwei weitere wichtige Punkte auf der Tagesordnung stehen, wie Thomas Spielmann den eichsfeldnachrichten sagte.

Die Gesellschafterversammlung (die beiden kirchlichen Stiftungen und der Landkreis in Persona von Landrat Dr. Werner Henning) hatten einstimmig beschlossen, dass ein Neubau errichtet werden kann. Das war am Donnerstagabend (25. August 2022). Dieser Beschluss ebnete die Wege für die Zukunft des Eichsfeld Klinikums.

Ilka Kühn

Print Friendly, PDF & Email