Wie in den zurückliegenden Jahren wurde auch im Jahr 2020 der Thüringische Denkmalschutz preis als Auszeichnung für herausragende Leistungen im Bereich der Denkmalpflege vom Freistaat Thüringen gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen vergeben.  Eine feierliche Verleihung des Preises konnte aufgrund der pandemischen Situation erstmals  nicht stattfinden. Durch eine Fachjury wurden aus insgesamt 22 eingereichten Vorschlägen sieben Preisträgerinnen und Preisträger ermittelt. Eine Preisträgerin kommt aus dem Eichsfeld.

In der Kategorie Einzeldenkmal wurde Angelika Dietrich aus Breitenworbis für ihr  persönliches Engagement geehrt. Sie hat ein lange leerstehendes Wohngebäude im Ortskern  von Breitenworbis revitalisiert und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Heute  als Café genutzt, ist es sowohl ein überaus gelungenes Beispiel für die Rettung und Erhaltung  von Kulturdenkmalen als auch für die überzeugende Verbreitung des Denkmalgedankens in der  Öffentlichkeit. 

Das Fachwerkhaus von 1794, als Altenteil oder kleines Mietshaus errichtet, war Bestandteil einer  ehemals geschlossenen Hofanlage. Die Gemeinde Breitenworbis kaufte das Gesamtareal 2013  vom Voreigentümer nach langem Leerstand mit der Absicht, die Hofanlage komplett abzureißen. Für den Abriss des Altenteiles wurde von den Denkmalbehörden keine Erlaubnis erteilt. 2016  erwarb Frau Dietrich das Gebäude, um es zu sanieren und zum Café umzunutzen. Dabei war ihr  der größtmögliche Bestandserhalt ein wichtiges Anliegen. Im Jahr 2017 gab Angelika Dietrich ihre  Arbeitsstelle auf, um sich ganz der Sanierung des Fachwerkhauses zu widmen, viele Arbeiten  wurden dabei von ihr selbst ausgeführt. 

Am 13. Juli 2018 eröffnete Angelika Dietrich ihr Hofcafe „Hexenhaus“, das in der Region und  darüber hinaus sofort angenommen und rege besucht wird. 

Mit der behutsamen Sanierung des Fachwerkhauses wurde Hervorragendes für die Belange des  Denkmalschutzes und des Tourismus in der Region geleistet. Die frühere ländliche Wohnkultur  wurde aufgegriffen und für die Besucher erlebbar gemacht. Besucher und Gäste des Cafés können hautnah erleben, dass es möglich und erstrebenswert ist, Kulturdenkmalen „neues Leben“  einzuhauchen und sie anspruchsvoll und individuell zu nutzen. 

Durch die öffentliche Nutzung des Hauses als Café wird der Ortskern von Breitenworbis belebt.  Es entwickelt sich ein Vorbildcharakter und Vorzeigeeffekt, der auch dem Landkreis hilft, die  reiche Denkmallandschaft in den Gemeinden zu erhalten.

Print Friendly, PDF & Email