Bürgermeister Thomas Spielmann pflanzt mit Heiligenstädter Kindern die erste Blumenesche im neuen Wohnbaugebiet „Hohes Rott 6“. Foto: Michael Brückmann

Heilbad Heiligenstadt. Am westlichen Stadtrand von Heilbad Heiligenstadt ist das Wohnbaugebiet „Hohes Rott 6“ offiziell freigegeben. Im sechsten Bauabschnitt sind 19 Grundstücke mit jeweils rund 600 bis 1.000 Quadratmetern entstanden.

Zum Abschluss der Erschließungsarbeiten pflanzte Bürgermeister Thomas Spielmann gemeinsam mit Heiligenstädter Kindern die erste von 13 Blumeneschen, die künftig entlang der neuen Wohnstraße stehen. Die EW Projekt GmbH, eine Tochtergesellschaft der Eichsfeldwerke, investierte rund zwei Millionen Euro in die Erschließung des etwa 1,6 Hektar großen Areals.

Neben der Wohnstraße entstanden Gehwege und eine Straßenbeleuchtung mit 13 LED-Leuchten. Für die künftigen Häuser wurden Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt. Auch die bestehenden Anlagen zum Rückhalt von Regenwasser wurden angepasst.

Nach Angaben der Eichsfeldwerke stießen die Grundstücke schon früh auf großes Interesse. Geschäftsführer Ulrich Gabel sieht darin einen Hinweis auf den Bedarf an Wohnraum in der Region. Die EW Projekt GmbH hat in den vergangenen Jahren unter anderem auch in Dingelstädt, Kalteneber, Ershausen und Ecklingerode Wohnbaugebiete erschlossen.