„Tür an Tür mit Thüringen“ – das Motto der aktuellen Kampagne für den Urlaub im Freistaat bildete auch den Rahmen für den diesjährigen Tourismustag, der heut in Erfurt stattfand, allerdings ohne Zuschauer. Die Veranstaltung sucht Antworten auf die in der Corona-Pandemie drängenden Fragen, wie sich der Tourismus verändert, wie die Krise überwunden werden kann und welche Chancen sich dennoch bieten. Außerdem wurde der Thüringer Tourismuspreis verliehen, auch für eine Eichsfelder Unternehmerin.

Um zu zeigen, wie aus der aktuell angespannten Situation auch Neues entstehen kann, wurde der Thüringer Tourismuspreis 2020 an herausragende Ideen, Ansätze und Geschäftsmodelle vergeben, die in Zeiten des Lockdowns entstanden sind. Die Eröffnung des Tourismustags wurde ebenso wie die Verleihung der Thüringer Tourismuspreise in Vertretung des Wirtschaftsministers von Wirtschaftsstaatssekretärin Valentina Kerst vorgenommen. Aufgrund der Pandemie alles in diesem Jahr online zu sehen.

Der Thüringer Tourismuspreis wurde – in Koopera­tion mit dem ADAC Hessen-Thüringen – in diesem Jahr zum neunten Mal vergeben. Unter den insgesamt 54 Einreichungen sind Gewinner in drei Kategorien gekürt worden: die Mutmacherpreise „Kreatives Management in der Krise“ und „Digitale Lösungen in der Krise“ sowie der Nachwuchspreis „Heute an morgen denken – Erfolgsideen für die Zukunft“ für junge Leute, die neue Wege aus der Corona-Krise erdacht und umgesetzt haben.

„Es gehört zu den Kernaufgaben des ADAC Hessen-Thüringen, den Tourismus in Thüringen zu fördern und unsere Mitglieder auf Reisen und in ihrer Freizeit zu unterstützen. Das Jahr 2020 stellt eine enorme Herausforderung für die Tourismusbranche dar. Umso bemerkenswerter finden wir die innovativen Ideen und Konzepte, die in dieser schwierigen Zeit entwickelt und umgesetzt wurden. Mit dem Tourismuspreis möchten wir die kreativen und couragierten Köpfe auszeichnen, die Mut machen und durch ihren Einfallsreichtum der Coronakrise die Stirn geboten haben“, sagte Roland Geiling, Vorstand Reise, Freizeit und Tourismus des ADAC Hessen-Thüringen.

Die Gewinner erhalten je ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro sowie einen Imagefilm und ein Glasschild mit dem Tourismuspreis-Logo für ihr Marketing.

Charlotte Schmerbauch (re.) hier mit Valentina Kerst, Staatssekretärin Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft bei der Auszeichnung. Foto: Andrea Ludwig Design

Zu den Preisträgern gehört auch die Spa-Villa in Wingerode:

Nachwuchspreis „Heute an morgen denken – Erfolgsideen für die Zukunft“: die Spa-Villa Wingerode

… für die Kommunikation über neue Social-Media-Kanäle.

Charlotte Schmerbauch, die 20-jährige Tochter der Geschäftsführerin Diana Keppler-Schmerbauch, hat facebook und Instagram als Social-Media-Kanäle für das Hotel eingeführt, um die Gäste täglich mit besonderen Videos, Tipps und Tricks zu begeistern und die ,,Spa Villa-Community“ zu stärken. Das Angebot wurde sofort gut angenommen, die Abonnentenanzahl hat sich in der Zeit um 15.000 Follower verdoppelt.

Über den Gutschein-Verkauf (Wellnessauszeit mit Übernachtung in exklusiven Wellness-Suiten) auf der Homepage des Hotels konnten ebenfalls Einnahmen generiert werden. Charlotte Schmerbauch steht bereits seit der Eröffnung des SPA VILLA Beauty & Wellness Resorts 2012 mit Herzblut hinter dem Familienunternehmen. Nach der Fachhochschulreife begann sie ein Fernstudium im Bereich Hotelmanagement sowie eine 2-jährige Kosmetikausbildung, die sie im Juni 2020 als ,,Beste Auszubildende“ abgeschlossen hat.

 

Print Friendly, PDF & Email