Es ist zum Jahresende immer ein Höhepunkt der Kreissparkasse Eichsfeld, wenn sie Spenden an Vereine und Einrichtungen aus dem PS-Los-Ertrag übergeben kann. Das wurde auch immer zu einem musikalischen Höhepunkt. Bis auf die Zeit, wo Corona so manche Veranstaltung verhindert. Nicht so die Spendenübergabe. Wenn auch in kleinem Kreis, war die Freude der Beschenkten nicht geschmälert.

 Finanzielle Unterstützung wird bei vielen Vereinen und Institutionen, auch bzw. vor allem in Zeiten von Corona, mehr denn je gebraucht. Daher unterstützt die Kreissparkasse Eichsfeld auch in diesem Jahr elf Einrichtungen mit Zuwendungen in Höhe von insgesamt 60.000 Euro.

Lisa Sternadel, Leiterin der Abteilung Vorstandsstab der Kreissparkasse Eichsfeld, freute sich, die jeweiligen Vertreter der Einrichtungen und Vereine begrüßen zu können und fand anerkennende Worte für ihre Arbeit und auch für die, die diese Spenden möglich machen. “Unser Dank gilt ganz klar den rund 12.000 PS-Los Sparern bei der Kreissparkasse Eichsfeld. Die Summe der jährlichen Spenden aus dem PS-Zweckertrag bestimmen nicht wir als Kreissparkasse Eichsfeld, sondern unsere treuen Kunden. Je mehr PS-Lose diese erwerben, desto höher sind die Spenden aus dem PS-Los-Zweckertrag in einem Jahr.” 

Sparen, Gutes tun und mit ein bisschen Glück sogar noch gewinnen, das gibts nur beim PS-Los. Es verbindet gleich drei Dinge: das Sparen, eine Lotterie und die Unterstützung gemeinnütziger Projekte. Von den 6,00 Euro, die ein PS-Los kostet, werden 4,80 Euro monatlich gespart und 1,20 Euro gehen in die Lotterie. Mit etwas Glück gewinnt ein Kunde vielleicht einen Geldbetrag, einen Reisegutschein oder aber sogar ein neues Auto. 

Je Los fließen 30 Cent des Lotterie Anteils in den PS-Los-Zweckertrag, um soziale Einrichtungen oder gemeinnützige Vereine im Eichsfeld finanziell zu unterstützen.Die Kreissparkasse hatte am vergangenen Donnerstag zur Spendenübergabe in zwei Gruppen eingeladen, den Corona-Regeln folgend. 

Florian Blacha konnte für das DRK einen Scheck in Höhe von 5000 Euro entgegennehmen. Seit 2019 haben die Kreissparkasse und das DRK als Partner bereits viele Projekte gemeinsam unterstützt. 3000 Euro sollen von der Spende in den Kindergarten Mischka fließe und 2000 Euro in die Schwangerschafts- und Familienberatungsstelle, verriet Florian Blacha für Kinderspielzeug und ein Kletternetz.

Das Haus Theresa in Kirchworbis kann sich auch über eine Spende von 5000 Euro freuen. In dieser Einrichtung werden minderjährige Mütter und ihre Kinder seit vielen Jahren betreut, und das an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr. Rosalie Stolze vom Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. Eichsfeld, der Träger des Hauses ist, nahm sehr erfreut die Spende entgegen. Für den erneuerten Spielplatz am Haus werden dringend Bänke benötigt, sagte Rosalie Stolze. Dafür und auch für den Mutter-Kind-Bereich wird die Spende verwendet.

Wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr ist, zeigt sich fast täglich. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Helmut Möller nahm dankend für den Bereich Jugendfeuerwehr den symbolischen Scheck in Höhe von 5000 Euro entgegen. Es gäbe schon zwei Ideen, was mit dem Geld passieren soll. 

Lisa Sternadel ging in ihrer Rede auch darauf ein, dass in Deutschland täglich viele Lebensmittel weggeworfen werden, auf der anderen Seite aber Menschen in Armut leben. Deutschlandweit gibt es 950 Tafeln, die viele Lebensmittel retten und an Bedürftige verteilen. Zu ihnen gehören auch die Tafeln in Leinefelde und Heiligenstadt. Der Verband der Behinderten im Landkreis Eichsfeld erhielt für die Unterstützung der beiden Tafeln im Eichsfeld  ebenfalls 5000 Euro. 

Und auch der Sport kam bei der Spendenvergabe nicht zu kurz. 191 Vereine mit insgesamt 21 000 Mitglieder gehören zum  Kreissportbund, der 1994 aus den beiden Verbünden Heiligenstadt und Worbis gegründet wurde, informierte Lisa Sternadel. 7400 Kinder und Jugendliche werden von den Sportvereinen betreut, sagte die Vorstandsvertreterin und übergab eine Spende in Höhe von 5000 Euro an den Geschäftsführer Mario Lamczyk. Verwendet werden soll das Geld.

Gabriele Große konnte sich über 5000 Euro freuen. Fotos: Ilka Kühn

Zu den Gewinnern beim PS-Los-Sparen konnte Lisa Sternadel besonders herzlich Gabriele Große begrüßen. Sie hat in diesem Jahr im sprichwörtlichen Sinne das große Los gezogen und gewann mit einem ihrer Lose 5000 Euro. Sie kann das Geld gut gebrauchen für die Modernisierung ihres Hauses, sagte die Gewinnerin.

Weitere Spenden wurden am gleichen Nachmittag vergeben.  Eine Spende in Höhe von 10.000 Euro erhielt der Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V. für die Unterstützung hilfsbedürftiger Familien im Landkreis Eichsfeld.

Ebenfalls 5.000 Euro erhielt das Diakonische Werk Eichsfeld-Mühlhausen e.V. für die Unterstützung der Jugendzentren in Leinefelde und Worbis. Die THW Jugend Heiligenstadt freute sich über 5.000 Euro für den Aufbau einer Werkstatt für die Jugendgruppe. Die St. Johannesstift gGmbH kann für 5.000 Euro zur Förderung der Eigenständigkeit der Bewohner moderne Küchentechnik anschaffen. Far die Anschaffung eines ,Magischen Tisch-Teppichs’ erhielt der Förderverein der Franziskus-Sonderschule Dingelstadt e.V. eine Spende in Höhe von 9.000 Euro.

Eine Spende in Höhe von 5.000 Euro erhielt auch die Stiftung Kinder- und Jugendheim St. Josef in Heiligenstadt für die Anschaffung von TÜV zertifizierten Spiel- und Sportgeräten für den Außenbereich.

Die Kreissparkasse Eichsfeld freut sich sehr, dass die finanziellen Mittel aus dem PSLos-Zweckertrag dort ankommen, wo sie gebraucht werden und ermutigt ihre Kunden, weiterhin in PS-Lose zu investieren.

Im Jahr 2021 entfielen folgende Gewinne auf die PS-Los Sparer der Kreissparkasse Eichsfeld: 62 x 500 Euro, 13 x 1.000 Euro, 3 x 5.000 Euro, 1 x 25.000 Euro und aus den Sonderauslosungen zusätzlich 5 x 2.000,00 Euro sowie drei Audi A3 Sportback.

Wenn es die Entwicklung der Corona-Pandemie zulässt, soll im nächsten Jahr wieder die Bühne der Musikalischen Weihnachtsabende den Rahmen zur feierlichen Übergabe der Spendengelder liefern, sagte zum Abschluss Lisa Sternadel und wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest auch im Namen des Vorstandes.

Print Friendly, PDF & Email