Hüpstedt. Im Ostergottesdienst konnte Lisa Schollmeyer zusammen mit Pfarrer Günter Christoph Haase das Geheimnis lüften. Seit Gründonnerstag befand sich auf der linken Seite vor dem Altarraum der Helmsdorfer St. Peter und Paul Kirche, auf einem neuen Steinsockel, eine verhüllte Figur. Soviel konnte man schon erahnen.

Für Pfarrer Haase ging  ein Wunsch in Erfüllung und alle Anwesenden konnten sich mitfreuen. Es handelt sich um eine über 100 Jahre alte Elisabethstatue , die auf Bitten des Pfarrer das Bistum Erfurt zur Verfügung gestellt hat. Pfarrer Haase wünscht sich, dass in allen unseren Kirchen die Schutzpatronin des Bistums dargestellt ist.

Nach der Enthüllung wurde die Statue gesegnet und die Schola unter Leitung von Regina Stiefel sang das Lied: „Wenn das Brot das wir teilen… „ Möge uns die Hl. Elisabeth immer wieder provozieren und motivieren, ihrem Vorbild der tätigen Nächstenliebe und Gottessliebe zu folgen, so Pfarrer Haase.

Auch in der St. Nikolaus Kirche in Zella wird es bald eine Darstellung  der Bistumspatronin geben. Sicher wird die Hl. Elisabeth in nächster Zeit viele Gläubige in unsere schöne Kirche locken, ist sich der Pfarrer sicher.

 

Print Friendly, PDF & Email