Foto: Daniel Dietrich

Worbis/Göttingen. Die 11. Klassen des Worbiser Gymnasiums hatten sich sich zum Ende des vergangenen Jahres mal in der Göttinger Uni umgesehen. Hier ihr Bericht davon:

Am 14. Dezember 2022 fuhr die gesamte Klassenstufe 11 mit Frau Teresa Müller und Herrn Daniel Dietrich an die Universität in Göttingen. Gegen 8:00 Uhr startete der Bus von unserem Gymnasium.

Nach der Begrüßung fing unser „Uni-Tag“ mit einer Informationsveranstaltung an. Wir bekamen
einen Einblick in die Studienangebote, die Unterschiede zwischen Bachelor- und Master-
Abschlüssen sowie weitere Informationen zu den Angeboten der Universität, wie zum Beispiel
einem Auslandssemester. Zur Unterstützung dieser Informationen wurden uns umfangreiche
Infobroschüren ausgehändigt. Anschließend wurden wir von Studenten über den Campus geführt.

Sie informierten uns auch über mögliche Freizeitveranstaltungen, wie zum Beispiel das Hörsaalkino oder die größte Studentenparty. Natürlich haben Fakten zu wichtigen Gebäuden, Seminarräumen und Hörsälen nicht gefehlt.

Im Anschluss besuchten wir die zuvor selbständig ausgewählten Vorlesungen, wobei wir zwischen mathematischen, geschichtlichen, wirtschaftlichen und sprachlichen Schwerpunkten wählen konnten. Beispiele für die Themen der Vorlesungen waren „Rembrandt“, „Basisseminar 1.1- Literaturwissenschaft“ und „Wirtschaft und Gesellschaft im Nationalsozialismus“. Gegen 14:00 Uhr waren die Vorlesungen beendet, sodass wir anschließend mit dem Bus zurück nach Worbis fahren konnten. Wir sind froh, über den kurzen, aber interessanter Einblick in den Uni Alltag.
Joyce Madeheim, Klasse 11

Print Friendly, PDF & Email