Eigentlich ist es gar kein Problem, seinen Weihnachtsbaum wieder los zu werden. Kleingehackt landet er bei vielen Leuten auf dem heimischen Kompost. Wer keinen Kompost hat, muss ihn entsorgen. In Heilbad Heiligenstadt erledigt das die Jugendfeuerwehr gemeinsam mit den Pfadfindern. Es wird einige Zeit im Voraus angekündigt, so dass die Bäume bis dahin vom Schmuck befreit werden können.

Auch nach der Leerung der Abfallbehälter lag der Baum noch hier. Ein Beispiel aus Leinefelde. Foto: Ilka Kühn

Es gibt aber auch Mitmenschen, die ihren Baum einfach zum nächsten Abfallbehälter in der Innenstadt bringen, nach dem Motto, irgend wer wird ihn hier schon abholen. Meist trifft es dann die Mitarbeiter der Eichsfeldwerke. Und bei den Sammelstellen für Grünabfälle, die es in vielen Orten, so auch in Leinefelde, gibt, kann man den Weihnachtsbaum auch los werden. freitags von 14 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr.

Ilka Kühn

Print Friendly, PDF & Email