Göttingen. Deutschlandweit findet in diesem Jahr die Woche der Wiederbelebung von Montag, 19. September bis Sonntag, 25. September, statt. Für schnellstmögliche Hilfe im Notfall gilt der dringende Appell, die Beschaffung eines Defibrillators der Feuerwehr Göttingen zu melden.

Die Feuerwehr Göttingen weist aus Anlass der Woche der Wiederbelebung auf ein aktuelles Beispiel hin, wie durch effektives gemeinsames Handeln ein Menschenleben gerettet werden konnte. Bei dem Einsatz im Göttinger Ortsteil Knutbühren konnte am 9. September 2022 durch das engagierte Handeln von Ersthelfern eine unter Telefonanleitung erfolgte Laienreanimation erfolgreich durchgeführt werden. Bei diesem Einsatz kam zudem ein Automatisierter Externer Defibrillator (AED) zum Einsatz.

Kenntnis über den Standort des Defibrillators wichtig

In diesem Fall hat die gesamte Rettungskette beginnend mit dem Absetzen des Notrufs, der unter Telefonanleitung durchgeführten Laienreanimation bis hin zum Einsatz des AED und der Übergabe an den Rettungsdienst perfekt funktioniert. Insbesondere der Einsatz des AED war letztendlich nur möglich, weil die Kommunale Regionalleitstelle (KRL) Kenntnis über den Standort hatte. Der Defibrillator selbst wurde erst vor wenigen Wochen am dortigen Feuerwehrgerätehaus von der Berufsfeuerwehr Göttingen installiert.

Anmeldung von AEDs

Die Feuerwehr Göttingen wiederholt daher nochmals den dringenden Appel, ihr die Beschaffung eines Defibrillators unbedingt zu melden. Das „Meldeformular für Automatisierte Externe Defibrillatoren (AED)“ und weitere Informationen dazu sind auf der Webseite der Feuerwehr beim Stichwort „Erfassung von AED-Standorten“ zu finden. Allgemeine Informationen zum Thema „Leben retten mit dem Defi“ finden Sie hier.

Print Friendly, PDF & Email