CDU-Kreisverband Eichsfeld gedenkt einer
christdemokratischen Persönlichkeit

„Dr. Eberhard Liesaus war eine der prägenden Persönlichkeiten des CDU-Stadtverbandes
Heilbad Heiligenstadt und wichtige Stimme unseres Kreisverbandes Eichsfeld“, würdigt
Kreisvorsitzender Dr. Thadäus König den Verstorbenen.Als Vertriebener aus Schlesien kam Dr. Eberhard Liesaus 1945 ins Eichsfeld und fand hier
eine neue Heimat. Unzähligen war er bekannt als chirurgischer Oberarzt am Heiligenstädter Vincenz-Krankenhaus, dann als Amtsarzt und Sozialdezernent des Landkreises Eichsfeld bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2006. Große Verdienste erwarb er sich u. a. beim Aufbau der Sozial- und Gesundheitsinfrastruktur im Landkreis Eichsfeld nach der friedlichen Revolution, bei der Formierung und Ausrichtung des Eichsfeld Klinikums und später nach seiner Pensionierung als dortiger Patientenfürsprecher.

Dr. Eberhard Liesaus trat 1990 in die CDU ein, um den gesellschaftlichen Um- und Aufbruch dieser Jahre auch politisch mitzugestalten. Ob im Heiligenstädter Stadtrat, dem er von 1994 bis 2014 angehörte – davon neun Jahre als Stadtratsvorsitzender, ob in Vereinen oder Institutionen: Sein fachlich fundiertes Wort als Ratgeber hatte stets Gewicht.

„Die ihm eigene natürliche Autorität sowie seine offene und geradlinige Art werden uns
fehlen. Sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen waren beeindruckend. Ich
persönlich denke gern an die Gespräche und den Austausch mit ihm zurück. Für sein
segensreiches Wirken sind wir ihm überaus dankbar. Wir werden Dr. Eberhard Liesaus in
unserem Kreisverband ein würdiges und ehrendes Andenken bewahren“, so
Kreisvorsitzender Thadäus König.
Gerhard Martin
Kreisgeschäftsführer

Print Friendly, PDF & Email