Hubert Riese (re) übergibt das Amt an seinen Nachfolger Steffen-Peter Horn. Foto: Kreissparkasse Eichsfeld.

Es ist schon bewegend, wenn man sich nach vielen Jahren trennt. Aber es kommt eben für die meisten die Zeit, in der man in den sogenannten wohlverdienten Ruhestand eintritt, so wie der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Eichsfeld, Hubert Riese. Gestern war sozusagen Abschied und Begrüßung für die Presse….

Nach 19 Jahren leitender Tätigkeit bei der KSK Eichsfeld, davon elf Jahre als Vorstandsvorsitzender, kann sich Hubert Riese nun ab dem 1. November seinen Hobbys widmen. Er ginge mit einem lächelnden Gesicht, sagte er gestern, als er und Verwaltungsratsvorsitzender, Landrat Dr. Werner Henning, den Nachfolger vorstellten.

Standen Rede und Antwort bei der Pressekonferenz: Hubert Riese (li), Steffen-Peter Horn (mi) und Dr. Werner Henning (re). Foto: Ilka Kühn

Die eindeutige Wahl des Verwaltungsrates war nach der Ausschreibung auf Steffen-Peter Horn gefallen. Uns als Verwaltungsrat war es wichtig, einen Sparkassendirektor zu bestellen, der diesen Erfolgskurs mit derselben Zielstrebigkeit und Visionsgeist fortsetzt, wie es Herr Riese die letzten Jahre getan hat, sagte Dr. Werner Henning. Hubert Riese habe einen exzellenten Dienst geleistet in all den Jahren, vom Anfang bis zum Schluss. Er könne ihn heute sehr freundschaftlich verabschieden, erklärte Werner Henning.

Auch Hubert Riese blickt in seinem Fazit auf viele große und kleine Erfolge in den letzten 19 Jahren zurück. Als Vertriebs- und Handelsvorstand war für ihn die bedarfsgerechte und fundierte Beratung der privaten und gewerblichen Kunden stets eine Herzensangelegenheit. “Von vielen Kunden habe ich mich in den letzten Wochen verabschiedet, immer so wie es mein enger Terminkalender zuließ. Dabei ging es nicht immer nur um das Geschäft, sondern auch um das, was uns als Sparkasse ausmacht – da zu sein für die Menschen in der Region.” Besonders das vielfältige soziale Engagement durch die Sparkasse aus den PS-Los Mitteln und der eigenen Sparkassenstiftung waren stets besondere und manchmal sogar berührende Momente, resümiert Hubert Riese.

Der ehemalige Großbänker Riese bemerkte aber auch kritisch an, dass es die Sparkassen nicht immer leicht gehabt haben: Oftmals etwas unterschätzt, und wenn sie betriebswirtschaftlich handeln, stark kritisiert. In Zukunft wird sich Riese seinen vielfältigen Interessen widmen – langweilig wird es diesem facettenreichen Mann bestimmt nicht.

Seinen Dank spricht Hubert Riese den treuen Kunden, Partnern, dem Verwaltungsrat und insbesondere seinen 230 Mitarbeitenden für die stets gute Zusammenarbeit aus. “Heute gehe ich, mit einem Lachen im Gesicht und mit der großen Gewissheit – meiner Sparkasse wird es GUT gehen, davon bin ich überzeugt.“

Sein Nachfolger, der gebürtige Eschweger Steffen-Peter Horn, wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Witzenhausen. Die Freude, künftig als Vorstandssprecher fungieren zu können, war Steffen-Peter Horn bei der Pressekonferenz gestern anzumerken. Der 50-jährige hat sich in einem anspruchsvollen Bewerbungsprozess unter vielen Kandidaten und Kandidatinnen durchgesetzt. “Ich freue mich, wieder in die Sparkassenorganisation zurückzukehren – ich habe immer gern in der Gruppe gearbeitet.” Neben richtungsweisenden Stationen in der Sparkasse Göttingen war er zuletzt in der VR-Bank Mitte eG als Vorstand tätig.

Mit viel Expertise und Erfahrung wird Steffen-Peter Horn am 1. November 2022 die Amtsgeschäfte seines Vorgängers übernehmen, den eingeschlagenen Erfolgskurs der letzten Jahre wolle er fortführen. “So ein gesundes und solides Unternehmen zu übernehmen, erfüllt mich mit Stolz und auch ich blicke optimistisch, aber auch mit großem Respekt auf die kommenden, anspruchsvollen Jahre für und mit der Kreissparkasse Eichsfeld‘, so Steffen-Peter Horn.

Ebenso wie Riese sieht auch Horn in der fundierten Beratung durch gut ausgebildete Berater einen großen Vorteil in der Sparkasse. Vor Ort zu bleiben ist dabei für ihn ebenso essentiell. Die Kreissparkasse Eichsfeld ist fest in der Region verwurzelt und der Zukunft zugewandt. Jahrelange und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen sind der Grundstein für den Erfolg.

Steffen-Peter Horn startet am 1. November 2022 mit einer klaren Vision in seine zukünftige Aufgabe: “Mehr sein für die Menschen in der Region ist unser Ziel, dabei nachhaltig, mutig und vertrauensvoll agieren. Diese Maxime setze ich gern fort.“

Die Kreissparkasse Eichsfeld steht für ihre erfolgreiche und den traditionellen Sparkassen Werten verpflichtete, nachhaltige Geschäftspolitik. Für ihre Privatkunden als auch den Mittelstand sowie das Handwerk ist die Sparkasse eine zuverlässige und solide Partnerin. Vor Ort ist das Institut mit sechs modernen Haupt- und Geschäftsstellen, fünf SB-Stellen mit Beratung und vier SB-Stellen sowie auf allen digitalen Vertriebswegen vertreten. Insbesondere das vielfältige Engagement für das Gemeinwohl in der Region ist ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur der Sparkasse.

Ein wichtiges Thema für die Kreissparkasse sei auch die Partnerschaft mit dem DRK-Kreisverband und dem Kreissportbund, die in bewährter Weise auch fortgeführt werden soll, war bei der Pressekonferenz zu hören.

Ilka Kühn, Sibylle Hildebrandt

Print Friendly, PDF & Email