Giftige Farbe im Teich –
Foto: Ordnungsamt

Leinefelde. In mehreren Fällen ermittelt die Polizei zu Straftaten und Vandalismus im Stadtgebiet. Dazu zählen ein zerkratztes Auto der Stadtverwaltung, ein demolierter Stromkasten und auch giftige Farbe im Stadtteich. Zu letzterem mussten Feuerwehr und Ordnungsamt zweimal ausrücken.Aufmerksame Bürger entdeckten am 14. Juli eine ungewöhnliche Verfärbung auf
der Wasseroberfläche des Leinefelder Stadtteichs. Vor Ort machten sich Feuerwehr und Ordnungsamt ein Bild von der Lage. „In den warmen Sommermonaten ist eine starke Vermehrung von Algen und eine damit einhergehende Verfärbung des Wassers in vielen Fällen normal. Diesmal jedoch wirkte die Farbe der Wasseroberfläche nicht normal”, erklärt Ordnungsamtschef Günther Fiedler.

Farbe im Teich –
Foto: Marcel Boy

Eine hinzugezogene Fachfirma saugte die Wasseroberfläche schließlich ab und entsorgte das verunreinigte Wasser. Eine Laboranalyse sollte Klarheit über den unbekannten Stoff im Wasser geben. Noch bevor das Ergebnis vorlag, mussten Feuerwehr und Ordnungsamt am 28. Juli ein weiteres Mal zum Stadtteich ausrücken. Wieder waren eigenartige Verfärbungen der Wasseroberfläche zu beobachten. Vermutlich seien dies aber nur Reste des unbekannten Stoffes, der bereits zwei Wochen früher vom Teich entfernt wurde, so Günther Fiedler.

Abermals musste die Wasseroberfläche mit aufwendiger Technik gereinigt werden. Einige
Tage später stand das Ergebnis der Labortests fest: In den Wasserproben seien Rückstände einer ölhaltigen und gesundheitsschädigenden Farbe gefunden worden. Es liege nahe, dass jemand die Farbe vorsätzlich im Stadtteich entsorgt und damit einen Schaden von über 10.000 Euro verursacht hat. Für Hinweise, die zur Ergreifung und Verurteilung der Täter führen, ist eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgesetzt.

Auto zerkratzt

Mehrere Tausend Euro Schaden verursachten Unbekannte ebenfalls in Leinefelde. Einen vor dem Rathaus Wasserturm abgestellten Audi Q 5 des Bauamtes zerkratzten die Täter Anfang August an gleich mehreren Stellen. Außerdem entfernten sie eine Magnettafel mit dem Wappen der Stadt, die später an einem anderen städtischen Fahrzeug vor der
Obereichsfeldhalle wiedergefunden wurde. Hier schlugen die Reparaturkosten mit rund
2000 Euro zu Buche.

Müllbehälter und Stromkasten beschädigt

Aus seiner Verankerung gerissen wurde auch ein massiver Mülleimer in der Bahnhofstraße. Den setzten Bauhof-Mitarbeiter schnell wieder ins Fundament. Kosten: 200 Euro. Möglicherweise durch ein ausparkendes Fahrzeug ramponiert wurde ein Stromkasten am Zentralen Platz. In allen Fällen hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon (03606) 6510 um Hinweise.

Print Friendly, PDF & Email