Die Stadtwerke Leinefelde-Worbis GmbH hat auch in diesem Jahr Kindergärten im Stadtgebiet zum Nikolaustag überrascht. Geschäftsführerin Evelyn Rudolph und ihr Kollege Rüdiger Steinberg besuchten acht Kindereinrichtungen und überbrachten Schecks, für deren Betrag sich die Einrichtungen Wünsche erfüllen können.

Der Birkunger St. Joseph Kindergarten konnte sich über eine Spende in Höhe von 300 Euro freuen. Foto: Ilka Kühn

Neben dem Katholischen Kindergarten in Breitenholz, dem DRK Kindergarten Sonnenschein in Leinefelde, dem AWO Kindergarten in Leinefelde, dem Kathol. Kindergarten Beuren, „Bonifatius“ in Leinefelde, „Hugo Aufderbeck“ in Leinefelde und dem Evangelischen Kindergarten Gockelhahn in Leinefelde, wurde auch der St. Joseph Kindergarten in Birkungen mit einem Scheck bedacht.

Dort wurden die Gäste sehr herzlich begrüßt. Stadtwerke Geschäftsführerin Evelyn Rudolph erklärte den Mädchen und Jungen, was für ein „Plakat“ sie da mitgebracht hat, der Kindergarten Geld erhält und für die Kinder damit etwas kaufen kann. Einige waren sehr pfiffig und schlugen gleich vor, was man damit machen könnte. Ein Junge sagte, dass er sich damit den Nikolaus kauft. Da wurde natürlich gleich aufgeklärt, dass es doch Geld ist, dass für alle etwas bringen soll.

Natürlich haben die Mädchen und Jungen noch schöne Lieder gesungen. Die Gäste erfuhren auch, dass in der Nacht alle Socken, die auf einer Leine hingen, verschwunden waren. So konnten sich die Kinder sicher noch auf weitere Nikolausüberraschungen freuen.

Markus Fütterer, Leiter des Kindergartens in Birkungen und die beiden Erzieherinnen Christine Gunkel und Katharina Schneidewind hatten schon Vorschläge, was mit der Spende gemacht werden könnte. So ist beispielsweise der hauseigene Fuhrpark mit den kleinen Autos in die Jahre gekommen. Auch eine Hüpfburg könnte angeschafft werden.

Derzeit besuchen 63 Mädchen und Jungen den Kindergarten in Birkungen ab einem Jahr bis zum Schuleintritt. Insgesamt hat diese Kindereinrichtung Platz für 75 Mädchen und Jungen.

Einen Scheck in Höhe von 100 Euro erhielten der Kindergarten in Breitenholz. Foto: Privat
Print Friendly, PDF & Email