Wir suchen liebevolle Frauchen oder Herrchen. Foto: Karin Ziegler

Während der Corona-Pandemie wurde ein Boom an Haustierkäufen, vor allem bei Züchtern und aus dem Internet, verzeichnet. Viele Menschen litten unter Einsamkeit oder Langeweile, ein Haustier zum Kuscheln, Schmusen und als Seelentröster sollte helfen, die schwierige Situation zu meistern. Ein sprunghafter Anstieg der Verkaufszahlen, besonders von Hundewelpen, leider auch aus illegalem Welpenhandel, war die Folge.

Viele dieser Tiere wurden aus purem Eigennutz angeschafft. Frauchen oder Herrchen überlegten nicht, wie sich das Zusammenleben nach der Pandemie gestalten sollte. Nun wurden viele dieser unüberlegt angeschafften Tiere zur ‚Belastung‘ der Besitzer.

Tierheime verzeichnen einen Anstieg der Abgabe dieser sogenannten ‚Corona-Tiere‘. Hier sind die Besitzer in der Verantwortung, ihre Tiere als Familienmitglieder zu sehen und ihnen den Platz einzuräumen, der ihnen zusteht. Jeder, der ein Tier bei sich aufnimmt, ist in der Verpflichtung, für dieses Tier sein Leben lang zu sorgen. Purer Egoismus  ist der schlechteste Grund, ein Tier bei sich aufzunehmen.

Im Gegensatz zu vielen Züchtern bzw. Internetverkäufern prüfen die Tierheime bei der Vermittlung ihrer Tiere sehr genau, ob das neue Zuhause auch wirklich gut geeignet ist. Tierheimtiere werden  keinesfalls vermehrt zurückgebracht. Darin zeigt sich die Qualität und die Sorgfalt der Tierschützer, für jedes Tier die wirklich passenden Menschen zu finden. Bitte prüfen Sie deshalb in jedem Fall sehr genau, ob Sie ein Tier wirklich über einen langen Zeitraum betreuen und für es sorgen wollen.

Wer sich Tiere ohne nachhaltige Überlegungen in sein Heim holt, handelt ethisch verwerflich. Ein Tier leidet sehr darunter, wenn es erst ‚geliebt‘ und dann verstoßen wird. Tiere trauern wie Menschen und können das Verlassen werden weder verstehen noch nachvollziehen.

In eigener Sache: Aktuell warten in unserem Tierheim besonders viele liebe und schöne Katzen aller Farben und Altersklassen auf ein liebevolles neues Zuhause. Wer einen Stubentiger sucht, findet bei und bestimmt das passende Kätzchen.

Karin Ziegler und Eva-Maria Schneider, Tierheim Heilbad Heiligenstadt

Print Friendly, PDF & Email