Die Srraßenbahn konnte heute Morgen wieder aufgeladen werden. Ein Schwerlasttransproter war bei Triptis verunglückt. Foto: Autobahnpolizei

Ein Schwerlasttransporter (SLT) war samt geladener Straßenbahn gestern eine 10m tiefe Böschung neben der Autobahn herunter gerutscht. Der 53-jährige Fahrer verlor auf Höhe Triptis die Kontrolle über sein Fahrzeug und durchbrach die rechte Leitplanke. Der LKW rutschte mit der Ladung, einer 42 Meter langen Straßenbahn eine etwa 10m tiefe Böschung hinab.

Die Ladung war von Halberstadt nach Mannheim unterwegs. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2,5 Millionen Euro. Die Bergung gestaltet sich aufgrund der Maße und Gewichte von Ladung und SLT sowie der Entfernung zur geeigneten Bergestelle als schwierig.

Um die Bergung der 42m langen Straßenbahn zu ermöglichen, musste sie durch eine Spezialfirma in fünf Segmente aufgetrennt werden. Das Bergeunternehmen hat die Wagons nachfolgend aufgerichtet und mit einem Fahrzeugkran aus der Böschung gehoben, gleiches gilt für den LKW und dessen Auflieger. Für den Abtransport stehen fünf entsprechende Tieflader bereit.

Print Friendly, PDF & Email