Duderstadt. Nach der Entenjagd 2020 und der Bienensuche 2021 werden in diesem Jahr in Duderstadt am 24. August bei der Stadtrallye von den Kindern Fische gefangen. Organisiert wird sie auch im dritten Jahr vom Dekanatsjugendzentrum Emmaus, dem Familienzentrum im Inklusiven Campus der Caritas Südniedersachsen und dem Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt.

„Mitmachen können wieder alle Kinder, Jugendlichen und Familien“, betont Elvira Werner vom Emmaus. Das Mindestalter der Teilnehmenden beträgt vier Jahre. Zu gewinnen gibt es zahlreiche Preise, die von Duderstädter Geschäften gestiftet wurden. Darunter befinden sich sowohl Einkaufsgutscheine als auch Waren wie Bücher oder Rucksäcke.

Wie in den Vorjahren ist keine Anmeldung nötig. Start und Ziel der „Fischfangtour“ sind am Historischen Rathaus in der Marktstraße 66. Wer mitmachen möchte erhält dort zwischen 10 und 14 Uhr einen „Laufzettel“ mit allen Stationen, die innerhalb des Walls angesteuert werden müssen. „Es werden viele Überraschungen dabei sein, Lustiges und Wissenswertes“, verrät Isabel Lubojanski von der Caritas Südniedersachsen.

„Alle richtig ausgefüllten Laufzettel nehmen an der Verlosung um 16.30 Uhr teil, unabhängig davon erhalten alle eine kleine Überraschung, wenn sie mitgemacht haben“, sagt Anka-Maria Walther vom Treffpunkt Stadtmarketing. Die Innenstadt wolle sich an dem Tag als „lebendiges Einkaufszentrum“ präsentieren. „Wir freuen uns auf diese großartige Aktion für Familien in unserem lebenswerten Duderstadt“, meint Walther.

Anders, als im letzten Jahr wird die Verlosung der Preise für die teilnehmenden Kinder auf der Bühne im Stadtpark (LNS Gelände) stattfinden. Hier beginnt um 15.00 Uhr das Familienpicknick, zu dem dieselben Organisatoren einladen. Um 15.30 Uhr führt Matti der Kinderliedermacher aus Niederorschel sein Programm „Die Mülldetektive“ auf. Anschließend ca. 16.30 Uhr werden dann die Preise der Stadtrallye verlost.

„Tatkräftig unterstützt werden wir vom Deutschen Roten Kreuz mit einem Waffelstand“, kündigt Caritas-Mitarbeiterin Isabel Lubojanski an. Auch kalte Getränke und Kaffee werden gegen eine Spende angeboten. „Teilnehmen ist ganz einfach: eine Decke mitbringen und gute Laune“, sagt Anka-Maria Walther vom Stadtmarketing. „Wir freuen uns über jede Familie die teilnimmt“, betont Elvira Werner vom Dekanatsjugendzentrum Emmaus, so ein Familienpicknick sei doch ein wunderbarer Abschluss der Sommerferien. Außerdem unterstützen die Stadt Duderstadt, die Bäckerei Wollersen, die Feinbäckerei Ruch und Edeka Gotthardt das Familienpicknick im Stadtpark.

Print Friendly, PDF & Email