Und schnell noch ein Erinnerungsfoto: Christopher Schmidt vom Bärenpark Worbis und Marion Hormann (re) vom Förderverein haben mit großer Freude von Schulleiterin Heike Kaufhold (li) und den Kindern die Spenden entgegen genommen. Foto: Ilka Kühn

Strahlender Sonnenschein, viel Geld für einen guten Zweck und fröhliche Kinder, besser konnte die Mischung am 10. Oktober auf dem Schulhof der Grundschule Konrad Hentrich in Leinefelde nicht sein. Vorausgegangen war der traditionelle Spendenlauf im Sommer um den Leinefelder Teich..

Traditionsgemäß laufen die Mädchen und Jungen viele Runden um den Teich für einen guten Zweck. Foto: Grundschule K. Hentrich

Über 160 Kinder sind am Start, wenn es um den Spendenlauf geht. Rund um Runde zieht es sie um den Teich. Schließlich geht es darum, für ein Projekt zu spenden und die Schulkasse aufzufüllen, je nachdem, was für die Kinder gebraucht wird. Im vergangenen Jahr kamen rund 6000 Euro zusammen, da ging auch Geld in Ahrtal. Die Zeiten jetzt sind nicht einfach, erklärte Schulleiterin Heike Kaufhold auf dem Schulhof. Trotzdem kamen durch den Lauf 4785 Euro zusammen. Das sei ein sehr gutes Ergebnis.

Sabrina Schröder (mitte), die Leiterin des Alternativen Bärenparkes Worbis, war beim Spendenlauf in diesem Jahr dabei. Denn die Spende sollte der Bärenpark, der ein Tierschutzprojekt ist und Wissen über Wildtiere vermittelt, erhalten. Foto: Grundschule

Immer sei es eine sehr schwere Aufgabe, das Geld aufzuteilen. So wird genau geprüft, was dringend gebraucht wird und wer eine Spende erhalten soll. Die Vorsitzende des Fördervereins, Marion Hornemann, konnte einen Scheck in Höhe von 3 285 Euro entgegennehmen. Auf dem Schulgelände soll ein neues Spielgerät aufgestellt werden, der Bagger hat schon Vorarbeit geleistet. Eine Spende in Höhe von 1 500 Euro konnte Christopher Schmidt mit in den Alternativen Bärenpark nehmen.

Die Kinder sind mit großer Begeisterung dabei und freuen sich jetzt schon auf den Lauf im kommenden Jahr. Für jede gelaufene Runde holen sich die Mädchen und Jungen dann Geld von den Eltern, Großeltern oder anderen Sponsoren. Was für jede Runde gegeben werden soll, wird aber nicht festgelegt. Das überlassen wir jedem selbst, was er spenden möchte, so die Schulleiterin.

Zum Übergabetermin der Spenden erfuhren die Schüler auch, dass demnächst für die Grundschule wieder die eigene Schulbibliothek geöffnet werden kann.

Ilka Kühn

Print Friendly, PDF & Email