Die Messe „Reisen & Caravan“ zieht in ihrer Halbzeit ein erstes positives Fazit. „Die Besucherzahlen sind der Situation angepasst“, sagt Constanze Kreuser, Geschäftsführerin der RAM Regio Ausstellungs GmbH, die diese Messe veranstaltet. Wie sie betrachten es auch die Aussteller: „Man merkt, dass es im Vergleich zum Vorjahr weniger Besucher sind. Aber wir sind froh, dass unter den Umständen überhaupt die Messe durchgeführt werden kann. Und die Besucher, die an den Stand kommen, sind interessiert“, sagt beispielsweise Stefan Kreppel von Kreppel Freizeitmobile.

Und dass es weniger Besucher sind, ist eine Erfahrung auch aus vorangegangenen Messen in den zurückliegenden zwei Monaten. Auch hier waren Besucher wie Aussteller dennoch zufrieden. Denn sie kamen dadurch noch zielgenauer zusammen: Die konkrete Nachfrage fand die passenden Angebote.

Die Besucher der „Reisen & Caravan“ loben den Platz in den Hallen und die ausführliche Beratung. Und auch die Aussteller erleben die Gespräche intensiver und von den Besuchern bewusst gesucht. „Wir sind zum ersten Mal dabei und merken, es gibt wenig schlenderndes Publikum, das im Vorbeigehen aufmerksam wird. Stattdessen kommen die Kunden gezielt. Die Gespräche sind umfangreich und zielführend“, sagt beispielsweise Thomas Baumann, der mit dem Batterie-Hersteller Liontron das erste Mal auf der „Reisen & Caravan“ ist.

Ein Fokus der Besucher liegt auf dem Thema Caravaning – sowohl zur Miete als auch zum Kauf. Sie treffen auf Aussteller mit den neuesten Reisemobil-, Wohnwagen- und Camper-Van-Modellen und auf Zubehör-Angebote vom Vorzelt bis zur Ausstattung. Im Vergleich zum ersten Tag sind Besucher mit Interesse am Thema Reisen und Camping gewachsen: Waren es Donnerstag 41 Prozent, die deshalb die Messe besuchten, sind es an beiden Tagen zusammen 47 Prozent.

Das kann Eileen Helmecke bestätigen. Sie informiert über das Hotel Ratswage Magdeburg und sagt: „Ich fand es bislang schon gut. Ich hatte sehr gute, sehr interessierte Gespräche. Man merkt, dass wir als in der Nähe liegender Ort mehr Zuspruch haben als in anderen Jahren.“ Das bestätigt den Messe-Fokus‘ auf heimatnahen Urlaub in der Region und Deutschland. Gleichwohl sind auch Aussteller mit fernen Zielen nicht unzufrieden. So bietet Jazgul Rönsch mit ihrem Unternehmen Ala-Kol Travel Reisen nach Kirgisien und freut sich über „unter den Umständen gute Gespräche“.

Viele Besucher haben ihre Fahrt zur „Reisen & Caravan“ länger als in den Vorjahren geplant, was sich mit dem Online-Ticketing erklären lässt. Da es in den zurückliegenden Tagen aber auch Nachfragen gab, wie man Karten kaufen kann, wenn man nicht online ist, sind jetzt auch Ticket-Service-Schalter vor Ort eingerichtet. Zur Sicherheit der Besucher und Aussteller gilt auf dem gesamten Gelände Maskenpflicht. Speisen und Getränke werden nicht angeboten. Eine Wegeführung und Hygiene-Scouts helfen bei der Orientierung und Einhaltung der Vorgaben.

Die „Reisen & Caravan“ läuft noch bis zum morgigen Sonntag (1.11.2020) in der Erfurter Messe. Sie ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Einlassschluss ist um 17  Uhr.

Print Friendly, PDF & Email