Es gibt Dinge, über die denkt man eigentlich nicht nach, weil man annimmt, es ist so und nicht anders. Doch gestern habe ich da eine ganz andere Erfahrung gemacht. Es ging um das Wort Quarantäne. Ich hatte das Wort ausgesprochen im Zusammenhang mit den aktuellen Zahlen vom Landkreis und damit, dass der Landrat in Quarantäne ist. Da begann dann die Diskussion.

Und zwar mit meiner Enkelin Lilith. Sie hat herzhaft gelacht, wie ich Quarantäne ausspreche. Ich war sehr verwundert, für mich gab es eigentlich nur das Wort gesprochen als „kwarantäne“ und nicht „karantäne“. Man sagt ja auch zu Quark (kwark) und nicht (kark). Schließlich wurde das Internet und hier der Duden bemüht – da gabs dann die Erklärung, dass das Wort Quarantäne aus dem Französischen kommt und dort kein Qu (kw) gesprochen wird.

In Bayern übrigens spricht knapp die Hälfte das Wort Quarantäne mit kw und die anderen mit k. Aber wir leben ja nicht in Bayern. Deshalb würde mich es jetzt mal interessieren: wie sprechen Sie das Wort aus? Mit kw am Anfang oder k? Alle älteren, die ich kenne, sprechen es mit kw.

Einige werden sicher sagen, es gibt wahrlich andere Dinge, über die man diskutieren könnte – aber warum nicht auch mal darüber?

Ilka Kühn

Über Antworten würde ich mich freuen – eichsfeldnachrichten@ilkakuehn.de

 

Print Friendly, PDF & Email