vatican news. Wegen der Corona-Pandemie hat Papst Franziskus seine Christmette dieses Jahr schon auf 19.30 Uhr vorverlegt. Das ergibt sich aus dem liturgischen Programm des Papstes im Dezember und Januar, das das liturgische Büro des Vatikans an diesem Donnerstag veröffentlichte.

Alle Feiern des Papstes in den Weihnachts- und Neujahrstagen sollen angesichts der Pandemie – wie schon in den Kar- und Ostertagen – nur in auf das Nötigste reduzierter Form stattfinden. Immerhin hält Franziskus am feierlichen Segen Urbi et Orbi am Ersten Weihnachtsfeiertag um die Mittagszeit fest. Auch die Vesper am Silvesterabend sowie die Messfeiern vom 1. und 6. Januar werden stattfinden, wie sich aus dem Programm ergibt.

Unklar bleibt derzeit, ob Papst Franziskus am Fest der Taufe des Herrn wieder einige Kinder in der Sixtinischen Kapelle taufen wird. Im Programm, das das liturgische Büro jetzt vorlegte, ist davon keine Rede.

(vatican news – sk)

Print Friendly, PDF & Email