Altbischof Joachim Wanke feiert heute sein Bischofsjubiläum. Foto: Jens-Ulrich Koch

Anlässlich des 40. Jahrestages der Bischofsweihe von Altbischof Joachim Wanke am Donnerstag, 26. November, hat das Bistum Erfurt ein Gratulationsbuch auf bistum-erfurt.de veröffentlicht, in dem sich Gratulanten eintragen können. Wegen der Corona-Pandemie gibt es keine Gelegenheit, dem Altbischof persönlich zu begegnen. Der Jubiläumsgottesdienst wird an diesem Donnerstag ab 18 Uhr als Live-Stream auf dom-erfurt.de übertragen.

Wer im Dom mitfeiern möchte, muss sich telefonisch in der Dom-Information anmelden: Tel. 0361-6461265. Die Plätze sind wegen der Pandemie beschränkt.

Außerdem findet sich auf bistum-erfurt.de ein Podcast, in dem der Jubilar auf die kirchlichen und gesellschaftlichen Ereignisse und Themen der letzten 40 Jahre blickt. Wanke äußert sich darin über die Kirche in der DDR und im vereinten Deutschland, über die Friedliche Revolution und die Deutsche Einheit, über Ökumene, Synodalen Weg und zur Corona-Pandemie.

Joachim Wanke war 1980 von Papst Johannes-Paul II. zum Bischof ernannt worden und empfing am 26. November des Jahres seine Bischofsweihe. Seit dem 17. Januar 1981 leitete er als Oberhirte das Bischöfliche Amt Erfurt-Meiningen und seit 1994 das neugegründete Bistum Erfurt, dessen erster Bischof er wurde. Am 1. Oktober 2012 ging Bischof Wanke aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand.

Print Friendly, PDF & Email