Frank Winkel (ProBierclub), Ralf Lenker (Vertriebsleiter Brauerei Neunspringe) und Bernd Ehrbrecht (Geschäftsführer Brauerei Neunspringe) nach der Auszeichnung (v.li.). Foto: Ilka Kühn

Zum diesjährigen Wipperfest wurde der Brauerei Neunspringe Worbis eine besondere Auszeichnung zuteil: Das Neunspringe Helles wurde von Bierexperten zum Bier des Monats gewählt und zum Bier des Jahres nominiert.

„Bier des Monats“ ist ein bundesweiter Preis, der im Lauf eines Jahres nur zwölf deutschen Brauereien verliehen wird. Und zwar vom ProBierclub, der größten deutschen Konsumentenvereinigen für Bier. 1998 von Frank Winkel gegründet, hat der Club heute mehr als 6000 Mitglieder weltweit.

Biersommelier Frank Winkel hat es sich zum Wipperfest nicht nehmen lassen, selbst von Lünen nach Worbis zu kommen, um die Auszeichnung zu überreichen. Man fragt sich, wie der ProBierclub auf das auszuzeichnende Bier kam, schließlich gibt es allein in Deutschland 7000 verschiedene Sorten Bier und man würde 19 Jahre brauchen, um jeden Tag eins davon zu probieren, verriet uns Frank Winkler.

Bei der Aktion Bier des Monats erhalten die Clubmitglieder monatlich besondere Bierspezialitäten, die zuvor von einem Konsumentenausschuss ausgewählt wurden. Dann wird probiert und ausgewählt. Für September 2022 fiel die Wahl auf das Neunspringer Helle. So fiel das Urteil der ProBier-Clubmitglieder aus:

Goldgelb steht die Bierspezialität im Glas und lässt ihren schlanken Körper schon erahnen. Der feinporig cremige Schaum steht darüber fest und stabil. Ein süßlich angehauchter Geruch entfaltet sich aromatisch in der Nase. Der ausgesprochen milde Geschmack fein ausgewogener Malztöne wird von einer sehr dezenten floralen Hopfenaromatik im Gaumen erfrischend abgelöst und macht Lust auf den nächsten Schluck. Die frische Rezenz, die sich außergewöhnlich lange halt, begeistert und zeugt von höchster Braukunst und langsamer und langer Reifung.

So haben sich bislang wohl Biertrinker das Worbiser Helle noch nicht munden lassen. Und das ist auch das Ziel vom ProBier-Club, Bierliebhabern (da sind die weiblichen mit eingeschlossen) auf besondere Bierspezialitäten aufmerksam zu machen, die traditionell handwerklich gebraut werden und sich durch einen eigenen Charakter von den Industriebieren abheben. Dazu darf sich auch das von Neunspringe zählen. Ganz spannend wird es dann am Jahresende, denn es wird noch das Bier des Jahres 2022 gewählt, wozu unser Worbiser Neunspringer Helles nominiert wurde.

Übrigens: Mitglied beim ProBier-Club kann jeder werden, der gerne die verschiedensten Bierspezialitäten aus Deutschland probieren möchte. Einfach mal auf die Website www.probier-club.de schauen, dort gibt es zum Neunspringer Bier auch noch ein Gewinnspiel in der neuesten Ausgabe der Club-Zeitung, die dort auch die Brauerei Neunspringe und ihre Produkte vorstellt.

Ilka Kühn

Print Friendly, PDF & Email