Sabrina Schröder empfing heute wieder Mitglieder des Rotary Clubs Obereichsfeld Heilbad Heiligenstadt mit Dr. Ch. Kirchner (li), Präsidentin Heidrun Svoboda und Thomas Müller.
Fotos: Ilka Kühn

Mitglieder des Rotary Clubs Obereichsfeld Heilbad Heiligenstadt engagieren sich auch für den Tierschutz. So ist es nicht verwunderlich, dass sie hin und wieder im Alternativen Bärenpark Worbis zu Besuch sind. Erst vor ein paar Wochen waren sie aktiv beim Herbsteinsatz im Bärenpark, heute konnte Bärenparkleiterin Sabrina Schröder wieder Rotarier begrüßen.

Es gab einen sehr erfreulichen Grund. Der Rotary Club Obereichsfeld hat nämlich dem Bärenpark einen Baum gespendet und noch dazu eine finanzielle Spende in Höhe von 1690 Euro übergeben. Der Baum, eine Rubinie, wurde in den Teil des Bärenparks – Welt der Bären – gepflanzt.

Das Geld von der Spende soll für verschiedene Projekte im Bärenpark Verwendung finden. So beispielsweise für Infotafel, pädagogisches Anschauungsmaterial u.a. Doch bei diesem Engagement der Rotarier soll es nicht bleiben. Das nächste Projekt ihrerseits ist schon in Sicht. Dachdeckermeister Thomas Müller, er gehört dem Rotary Club Obereichsfeld an, hat sich angeboten, eine Terrasse zu überdachen und zu begrünen.

Sabrina Schröder und ihr Team freuen sich über diesen Einsatz des Rotary Clubs. Sie errinnert an die Herbstaktion, wo die Mitglieder des Rotary Clubs fleißig mit angepackt hatten, um einiges im Bärenpark zu erneuern, wie verschiedene sogenannte Handläufe, das aufgefrischte Spielhaus, die Sitzecke unter dem Besucherzentrum. Auch Technik hatten einige Clubmitglieder gestellt. Ein Betonmischer wurde eingesetzt, den der Bärenpark jetzt sein eigen nennen kann. Bestimmt wird er noch oft zum Einsatz kommen.

Es ist schon auffällig, dass sich in diesem Tierschutzprojekt in Worbis einiges tut. Große Infotafeln werden aufgestellt oder erneuert. Kinder wie Erwachsene finden auf dem Weg durch den Bärenpark, entlang der großen Freianlagen, jede Menge Infos über die Tiere und die Umwelt.

Club-Präsidentin Heidrun Swoboda sagte, dass sie sich sehr freue, dass der Rotary Club dieses Tierschutzprojekt unterstützen kann. Sie erklärt, dass es sicher noch viele Begegnungen geben wird.

Sabrina Schröder kann noch voller Freude mitteilen, dass eine Flyeraktion des Bärenparkteams in anderen Gegenden gute Erfolge bringt. Es kamen in diesem Jahr viele Besucher beispielsweise aus Leipzig und Jena, die sonst eher selten waren, wie eine Besucherumfrage zeigt.

Der Alternative Bärenpark in Worbis ist derzeit bis zum Februar täglich von  10-16 Uhr geöffnet. Einlassschluss ist jeweils eine Stunde vorher. Am 24.12. und 31.12. ist von 10 bis 13 Uhr offen.

Print Friendly, PDF & Email