„Ich bin Amir. Ich bin 6 Jahre alt und komme aus Aleppo. Mein Wunsch ist es, Minister zu
werden, damit ich mit auf dem Boot sein kann und direkt helfen kann. Als ich mit meiner
Familie im Boot war, hat uns niemand geholfen. Ich will auf dem Pferd nach Syrien reiten,
um den Menschen dort helfen zu können. Dort sind so viele Menschen gestorben. Ich hoffe,
dass ich einmal ein großes Haus für mich bauen kann.“
Foto: Najem al Khalaaf, Cameo Kollektiv / KJF

„eye_land: heimat, flucht, fotografie“ heißt die Sonderausstellung, die ab dem 13. Oktober 2022 im Grenzlandmuseum Eichsfeld zu sehen ist.

Zur Ausstellung: Heimat kann ein ganz bestimmter Ort sein, ein Gefühl, eine Erinnerung, eine Vision. Die ganze Vielfalt der Bedeutungen von Heimat verdeutlicht die einzigartige Ausstellung „eye_land: heimat, flucht, fotografie“ vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF). Bereits Jahr 2018 startete das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) das bundesweite Jugendfotoprojekt „eye_land: heimat, flucht, fotografie“. Es wurde ergänzend zum Deutschen Jugendfotopreis durchgeführt und vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Junge Menschen, die in Deutschland ein neues Zuhause gefunden haben, wurden gefragt, welche Bilder sie von ihrer ‚alten‘ Heimat mit sich tragen und welche Bilder sie vor Augen haben, wenn sie an ihre Zukunft denken. Dabei lassen die Befragten an ihren Wünschen, Hoffnungen und ihrem Humor sowie an ihren Ängsten und Sorgen teilhaben. Die Ausstellung, die aus dem Fotoprojekt „eye_land“  entstanden ist, verdeutlicht das Thema ‚Flucht‘ und ‚Heimat‘ aus der Perspektive von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und bietet neue Aspekte und Sichtweisen, um für aktuelle Herausforderungen zu sensibilisieren. Gleichzeitig lädt die Ausstellung zu einer generationsübergreifenden Verständigung über die Themen ‚Flucht‘ und ‚Heimat‘ ein.

Vom 13. Oktober 2022 bis zum 31.03.2022 ist die Sonderausstellung „eye_land: heimat, flucht, fotografie“ in Kooperation mit dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum im Grenzlandmuseum Eichsfeld zu sehen. Am Eröffnungstag, dem 13. Oktober 2022, um 16:00 Uhr, wird Katharina Klapdor Ben Salem, Kulturanthropologin und Projektkoordinatorin von „eye_land“, eine Kuratorenführung geben. Anschließend  findet ein Podiumsgespräch mit der wissenschaftlichen Leiterin des Museums Friedland, Dr. Anna Haut und Katharina Klapdor Ben Salem statt, das von der Geschäftsführerin des Grenzlandmuseums Eichsfeld, Mira Keune, moderiert wird.

In Zusammenarbeit mit dem Museum Friedland werden ausgewählte Ausstellungsbilder auch gleichzeitig im Friedland Museum gezeigt. Die beiden Häuser freuen sich auf den Austausch mit den Gästen zu dieser besonderen Ausstellung.

Print Friendly, PDF & Email