Leinefelde. Die Leinefelder Südstadt soll attraktiver werden. Die Arbeit am Bürger-Aktionsplan „Unser lebenswerter Stadtteil“ hat begonnen. Am kommenden Mittwoch, 13. Juli 2022 wird wieder zur sogenannten Bewohner-Werkstatt eingeladen.

Erster Treff zur Bewohner-Werkstatt. Foto: Stadtteilbüro

Am 29. Juni 2022 hatten sich auf Einladung des Stadtteilbüros Anwohner aus der Südstadt zu einer ersten Bewohnerwerkstatt getroffen. Alle Beteiligten konnten ihre Ansichten über den Stadtteil einbringen und es wurde angeregt und konstruktiv diskutiert.

Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, alle ihnen wichtigen Themen anzusprechen. Sie wurden aufgefordert, einerseits alle Qualitäten zu benennen, die zu einer lebenswerten Südstadt beitragen und anderseits die Probleme darzustellen, die diese Entwicklung behindern. Insgesamt waren sich die Teilnehmer einig, dass sie gerne in der Südstadt leben und sich gerade deshalb für Verbesserungen in den Bereichen, wo es noch Defizite, gibt einsetzen wollen.

Es wurden drei Themengebiete herausgearbeitet, in denen die Anwohner zukünftig eigene Pläne entwickeln wollen, um direkt an Verbesserungen mitzuwirken. So möchte man sich für ein besseres soziales Miteinander einsetzen und Problemen, wie dem geringen Engagement für den Stadtteil, Vereinsamung oder Nachbarschaftskonflikten etwas entgegensetzen.

Als weitere wichtige Themen wurden Ordnung und Sauberkeit sowie eine Verbesserung der Information über bereits vorhandene Angebote benannt. In den nächsten Treffen wird es darum gehen, weitere Lösungsansätze zu entwickeln. Im Anschluss sollen Aktionspläne aufgestellt und gemeinsam umgesetzt werden.

Das Stadtteilbüro lädt noch einmal alle Menschen aus der Südstadt ein, bei der Arbeit an diesen drei Themenfeldern mitzuwirken. Auch die bisherigen Teilnehmer möchten ihrerseits um weitere Mitmachende werben. Das nächste Treffen ist am Mittwoch den 13. Juli um 18:30 Uhr im Mieterzentrum, Hahnstr. 2, in Leinefelde geplant.

Print Friendly, PDF & Email