Das Foto entstand 2021 beim Waldfest im „Tante Irma-Residenzdorfmuseum“ Hummelshain. Der Museumsclub erhielt im vergangenen Jahr Geld aus dem Förderprogramm „Aktiv vor Ort“ und konnte damit einen Treppenneubau abschließen sowie besonderes verdiente Mitglieder mit einer kleinen Aufwandsentschädigung ehren. Foto: Rainer Berthelmann

Für das Förderprogramm „Aktiv vor Ort“ der Thüringer Ehrenamtsstiftung können ab sofort wieder Anträge gestellt werden. Zusätzlich zu den bisher bewilligten 560.000 Euro kann die Stiftung nun noch einmal 500.000 Euro vergeben, die das Land Thüringen in diesem Jahr für das Programm bereitstellt.

Unterstützt werden können unter anderem ländliche Heimat-, Kultur-, Senioren- , oder Kirmesvereine sowie Vorhaben für den Umweltschutz oder die Dorferneuerung. Gefördert werden beispielsweise Maßnahmen zur Digitalisierung der Vereinsarbeit, Kosten für Büro- und Verbrauchsmaterialen, Pflichtversicherungen oder die individuelle Würdigung Ehrenamtlicher.

Informationen und Details zur Antragstellung auf www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/aktiv-vor-ort/ oder telefonisch unter: 0361 65 73 88 71
Niels Lange, Geschäftsführer der Thüringer Ehrenamtsstiftung, ist froh über den „Nachschlag“ für „Aktiv vor Ort“. Das Interesse an dem Förderprogramm sei so groß, dass nach nur sechs Wochen Laufzeit Mitte Juni zunächst einen Antragsstopp verhängt werden musste. Insgesamt seien bis dahin 254 Anträge bei der Stiftung eingegangen, von denen jeder einzelne in einem Vergabeausschuss genau geprüft werde.

„Mit den bisherigen 191 Förderzusagen konnten wir dazu beitragen, das besonders Engagierte eine finanzielle Würdigung erfahren, endlich ein Computer oder Drucker angeschafft werden konnte oder auch ein Workshop oder eine Weiterbildung bezahlt werden konnten. Manchmal ging es auch nur um ein neues, kleines Partyzelt für die Feier zum runden Vereinsjubiläum oder einen Werkzeugkasten,“ erklärt Niels Lange.

Frank Krätzschmar, Vorstandsvorsitzender der Thüringer Ehrenamtsstiftung, ergänzt: „Das Programm sichert nach den zwei schweren Pandemie-Jahren in vielen Fällen schlicht das Überleben eines Vereins. Aber auch künftig und vor allem mit Blick auf die massiven Kostensteigerungen in allen Lebensbereichen, brauchen die Ehrenamtlichen finanzielle Unterstützung. Dafür werden wir uns als Stiftung weiterhin stark machen und im Gespräch bleiben mit den politisch Verantwortlichen im Land und in den Kommunen.“

„Aktiv vor Ort“ wurde erstmals 2021 mit 900.000 Euro aufgelegt. Von insgesamt 531 Anträgen bewilligte die Ehrenamtsstiftung im vergangenen Jahr 377.

Alexandra Kehr

Print Friendly, PDF & Email