Die Zahl der Arbeitslosen stieg in Nordthüringen im letzten Monat erneut an.
Karsten Froböse, Chef der Nordhäuser Arbeitsagentur, beschreibt die Situation: „Es gibt zwei Nachrichten. Die gute Nachricht: Die Arbeitslosigkeit bei den Deutschen sinkt gegenüber dem Vorjahr weiter. Die Arbeitslosenquote liegt hier bei 5,1 Prozent. Die weniger gute Nachricht:

Die Arbeitslosigkeit steigt aktuell, weil wir humanitäre Hilfe leisten, nicht weil die Arbeitskräftenachfrage eingebrochen ist.“ Geflüchtete aus der Ukraine werden seit Juni von den Jobcentern betreut. Im Ergebnis habe sich die Zahl ausländischer Arbeitsloser zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

„Das ist der Grund für den weiteren Anstieg im August.“, erklärt Carsten Froböse.
Im vergangenen Monat waren 8.215 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet; 377
mehr als im Vormonat. Gegenüber August 2021 stieg die Arbeitslosigkeit um knapp 570 Personen an. Die Arbeitslosenquote, aller zivilen Erwerbspersonen, liegt aktuell bei 6,3 Prozent. Mehr als 2.000 freie Stellen waren im letzten Monat zur Besetzung in den drei Landkreisen Eichsfeld, Nordhausen und Kyffhäuserkreis gemeldet. Die Arbeitslosenquote im Eichsfeld beträgt derzeit vier Prozent. In den anderen beiden Landkreisen über sieben Prozent.

2.105 Personen waren im Landkreis Eichsfeld ohne Arbeit. Vor einem Jahr hatte
der Landkreis 10 Erwerbslose weniger. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,0 Prozent; im Vorjahresmonat waren es 3,9 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen sank binnen eines Jahres um fast 177 Personen, was den Agenturbereich betrifft, im Jobcenter des Landkreises Eichsfeld stieg die Zahl um 187 Jobsuchende.

Print Friendly, PDF & Email