Es ist nicht zu verstehen, wieso die Zahlen bei den Landkreise in Bezug auf Corona so unterschiedlich sind. Mit Stand heute haben wir im Landkreis Eichsfeld einen Inzidenzwert von genau 153 (laut RKI) und der benachbarte Landkreis Nordhausen hat einen Inzidenzwert von 62. Wir fragten dort im Landratsamt einmal nach und erhielten folgende Antwort:

Die Gründe für die jeweilige Infektionslage in den einzelnen Landkreisen sich sehr vielschichtig.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang sicher die konsequente Kontaktnachverfolgung auch in den Abendstunden und am Wochenende. Das Landratsamt Nordhausen hat frühzeitig das Team des Gesundheitsamtes hausintern verstärkt, im späteren Verlauf neue Mitarbeiter eingestellt und zurzeit unterstützen zusätzlich Bundeswehrsoldaten die Kontaktnachverfolgung. So ist es gelungen, den Inzidenzwert – der im Januar laut RKI fünf Tage über 200 lag – wieder unter die 200-Marke zu senken. Seit dem 26. Januar liegen wir stabil unter 100.

Der Landkreis Nordhausen war der erste Landkreis in Thüringen, in dem die KV eine zentrale Abstrichstelle eingerichtet hat. Zudem hat das Gesundheitsamt seit Jahresbeginn zusätzliche Testteams, auch unterstützt von der Bundeswehr, betreibt ein eigenes Schnelltestzentrum, in dem sich jeder seit dem 22.2. kostenfrei testen lassen kann (aber das bietet das Eichsfeld Klinikum auch an, wie ich gelesen habe). Gemeinsam mit der KV macht dieses Team auch PCR-Testungen.

Soweit die Antwort vom Landratsamt in Nordhausen. Wer eine Erklärung hat, dass die Zahlen in unserem Landkreis Eichsfeld nicht und nur gering zurückgehen, kann diese gern an uns mailen: eichsfeldnachrichten@ilkakuehn.de

Print Friendly, PDF & Email