Heilbad Heiligenstadt. „Rotarys höchster Zweck ist Dienst an der Allgemeinheit, nie war er wichtiger als heute“, so fasst der Governor des Rotary Distrikts 1950, Heribert Trunk, seinen Besuch beim Rotary Club Obereichsfeld -Heilbad Heiligenstadt am 05. Oktober 2020 zusammen. Dieses Zitat des Rotary-Gründers Paul Harris aus dem Jahre 1917 sei heute aktueller denn je. Das bestätigt auch Heidrun Swoboda, die Präsidentin des Clubs, die ihrem Gast die Mitglieder und Projekte des hiesigen Clubs vorstellte.

Rotary Club Obereichsfeld

Wimpeltausch – Präsidentin Heidrun Svoboda und Governor Trunk.

Heribert Trunk besucht derzeit die 68 Clubs seines Distrikts, für die er ein Jahr lang Verantwortung trägt. Seine Frau Barbara und er haben einen sogenannten “Hybridkoffer” dabei. Dieser macht, neben dem Vor-Ort-Meeting, auch Online-Zuschaltungen möglich, für alle, die aus gesundheitlichen Gründen (Risikogruppen) oder beruflich nicht persönlich teilnehmen können. Distrikt-Chef Trunk ist voller Tatendrang und sieht gerade die Corona-Krise als besondere Herausforderung: “Wenn es Rotary nicht gäbe, müsste eine genau solche Initiativgemeinschaft erfunden werden. Aber zum Glück sind wir schon da und mit immer neuen Ideen und Projekten im Einsatz.”

“Gerade in der Krise zeigt sich, wie wichtig Netzwerke sind, die Menschen Halt geben und in der Not auffangen können. Rotary ist erprobt in solchen Projekten und flexibel in der Umsetzung”, sagt Governor Heribert Trunk. 

Die Präsidentin des Rotary Clubs mit seinen 28 Mitgliedern, Heidrun Swoboda, berichtete anlässlich des Meetings über die wesentlichen Schwerpunkte des Rotary Clubs Obereichsfeld-Heilbad Heiligenstadt. 

Dies sind insbesondere

  • Ausbau unserer nationalen und internationalen Projektaktivitäten und Verbindungen
  • Hilfe, Schutz und Unterstützung für Mensch und Tier, Natur und Umwelt 
  • Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls und des freundschaftlichen Austausches innerhalb der rotarischen Gemeinschaft im Club und über die Clubgrenzen hinaus 
  • Pflege der Völkerverständigung, Toleranz und Verbesserung der Lebensverhältnisse im eigenen Clubgebiet und weltweit 
  • Vertiefung des Engagements in der Kinder – und Jugendarbeit und deren Förderung 

Das Projekt:  „ Ladeesha aus Sri Lanka kommt nach Deutschland –  Erneute Versorgung mit einem orthopädischen Korsett“ fand die ganz besondere Aufmerksamkeit des Governors Heribert Trunk.  Er betonte, dass gerade dieses Projekt des Clubs einem weiteren Zitat des Rotary-Gründers Paul Harris entspricht: „Rotary bringt das Gute zusammen in einer Welt, in der die auseinanderstrebenden Kräfte weit zahlreicher sind.“

Präsidentin Swoboda und Governor Heribert Trunk waren sich einig, dass es, angesichts der partikularen Interessen in der heutigen Welt, mehr denn je notwendig sei, die Gesellschaft, über den Gedanken Gutes zu tun, wieder zusammenzubringen. Die Rotarier bedankten sich herzlich beim Governor und seiner Gattin für ihren Besuch in Heilbad Heiligenstadt.

 

Print Friendly, PDF & Email