Frühjahrsputz mit Cynthia Hornung, Christine Hartleib, Luise Worell, Markus Friedrich und Roland Jünemann (v.li.) Foto: Ilka Kühn

Leinefelde.  Das Team von ThINKA Eichsfeld hatte zusammen mit dem Caritas Tagestreff sowie dem Stadtteilbüro der Südstadt eine Müllsammelaktion in der Leinefelder Südstadt organisiert. Das Wetter gestern konnte besser nicht sein, bloß das Org-Team blieb fast unter sich.

Lediglich Roland Jünemann hatte sich der Gruppe angeschlossen. Doch für den 67jährigen ist Frühjahrsputz eigentlich das ganze Jahr. Er geht täglich los, um den Müll anderer Leute aufzusammeln. Es ärgert ihn, dass manche Mitbürger keine Rücksicht nehmen. Es ist nicht nur Papier, was umherliegt, sondern Schnapsflaschen, Glasbruch….

Das Team hat jedenfalls einen Anfang gemacht, um auch andere Leute zu motivieren, für eine saubere Südstadt zu sorgen. Gestern gingen die Frauen und Männer erstmal allein los und sammelten Müll in den anliegenden Straßen und Wegen bis hin zum Lunapark auf. Ein Auto der Caritas nahm unterwegs die Säcke auf.

Das Sammelergebnis von fünf Leuten in nur zwei Stunden Foto: Markus Friedrich.

Fazit vom gestrigen Tag in der Südstadt von Stadtteilmanager Markus Friedrich: Es ist uns vor allen aufgefallen, dass es die vielen kleinen Dinge sind die unachtsam weggeworfen werden, die am Ende viel vom Müll ausmachen. Überall verstreut findet man Kronkorken, Zigarettenstummel und Plastikverpackungen von Kaugummis oder Schokoriegeln und dergleichen. Außerdem haben wir auch relativ häufig Glasflaschen gefunden, die dann gerne in die Hecken geworfen werden. Dadurch kommt man natürlich auch sehr schlecht ran wenn man diese aufsammeln möchte. An größeren Dingen haben wir nicht so viel auf den Wiesen gefunden, vereinzelt ein paar Kleidungsstücke und einmal die Lenkstange von einem Roller. Das waren die ungewöhnlichsten Sachen.

Am 2. Juli 2022 soll es eine nächste „Saubermach-Aktion“ in Leinefelde geben. Vielleicht wird es ja dann so wie in Worbis, wo mittlerweile viele Vereine und Bürger sich an dieser Aktion beteiligen. Auch in Leinefelde sind Vereine erwünscht. Und nicht nur in der Südstadt liegt Müll.

Am und im Fußgängertunnel liegen fast täglich zerschlagene Flaschen. Foto: Ilka Kühn

Ein ständiger Kritikpunkt in der Altstadt ist beispielsweise der Fußgängertunnel zwischen Bahnhofstraße und Breitenhölzer Straße, wo fast täglich zerschlagene Flaschen herumliegen.

Ilka Kühn

Print Friendly, PDF & Email