Gestern Nachmittag wurde die Feuerwehr Beuren zusammen mit den Feuerwehren Leinefelde, Birkungen, Kallmerode und Worbis mit dem Stichwort F2 Brand nach Explosion einer Gasflasche alarmiert. Nach Ankunft ging umgehend ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude zum Kühlen der Gasflasche sowie zum Ablöschen der Raumausstattung vor.

Zur weiteren Kontrolle kam ein Trupp mit Wärmebildkamera zum Einsatz. Dieser öffnete die Decke, um noch vorhandene Glutnester abzulöschen. Nach abschließender Kontrolle konnten wir nach circa zwei Stunden die Einsatzstelle wieder verlassen. Der leicht verletze Hausbesitzer wurde vom Rettungsdienst versorgt und vorsorglich zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht, konnte dieses am Abend wieder verlassen.

An der Einsatzstelle waren ca. 40 Kräfte der Feuerwehren, sowie der Rettungsdienst mit 4 Einsatzkräften und die Polizei.

Martin Schönekäs

Nach Polizeiangaben kam es beim Anschließen einer Gasflasche an ein Heizgerät zu einer Verpuffung. Der Hausbewohner zog sich bei dem Unfall in einer Scheune Verletzungen im Kopfbereich und an einer Hand zu. An dem Gebäude kam es zu keinem bedeutsamen Sachschaden. Was zur Verpuffung geführt hat wird nun ermittelt.

Print Friendly, PDF & Email