In diesem Jahr ist so vieles anders. Und auch das bevorstehende Weihnachtsfest wird eher ein besinnliches Fest im kleinen Kreis. Und seit gestern ist auch klar, dass es bis zum 10. Januar 2021 keine Gottesdienste in den Kirchen geben wird. Das bedeutet aber nicht, dass man aufs Beten oder die Christmette verzichten muss. Es wird eben anders, online:

Bereits gestern hat sich Pfarrer Markus Hampel aus Worbis an seine Kirchgemeinde gewandt mit folgenden Worten bzw. Zeilen:

Liebe Mitglieder unserer Kirchgemeinde,

nach langem und gründlichem Abwägen vieler Argumente, nach Rücksprache mit Propst
Hartmut Gremler und Dechant Christian Gellrich habe ich mich dazu entschlossen alle öffentlichen Gottesdienste bis voraussichtlich 10.1.2021 abzusagen! Auslöser für diese Entscheidung ist der zu erwartende Ansturm der Gottesdienste zu den Feiertagen und der sehr hohe Inzidenzwert in unserem Landkreis.

Es tut mir im Herzen weh, das ich nicht mit Ihnen Weihnachten feiern kann, wie wir uns das wünschen. Die Gottesdienste vom 1. Weihnachtstag und vom Neujahrstag werden gestreamt. Die anderen Weihnachtsgottesdienste werden in Stille gefeiert!

Ich bitte um Verständnis für diese Entscheidung!

Ihnen allen Gottes Segen und bleiben sie gesund!

Markus Hampel, Pfarrer

Print Friendly, PDF & Email