Leinefelde. Die für Mai 2023 geplante Schließung des EDEKA-Marktes, von vergangenen Zeiten immer noch als V-Markt bekannt, erhitzt die Gemüter. Gleich nach Veröffentlichung unseres Beitrages von Michael Kruppe gab es erste Reaktionen.

Foto: Michael Kruppe

Verwunderung und Enttäuschung darüber, dass so viel schließt. Patrick Westphalen, Anwohner, schreibt zum Thema:

„Als direkter Anwohner ist der Markt für mich, wie für einen Großteil der umliegend Wohnenden sehr wichtig. Fußläufig zu erreichen spielt gerade für die Älteren der „V-Markt“ eine große Rolle. Diesen zu verlieren, würde große Einschnitte bedeuten. Nach meinen Informationen gibt es allerdings einen Interessenten, der den Markt übernehmen möchte. Ich mache mich dafür stark, dass der Markt als Einkaufsmöglichkeit erhalten bleibt.

Wie wichtig dieser Markt ist, zeigt sich in dem seit Jahren immer wieder geforderten Fußgängerüberweg in diesem Bereich. Dieser würde eine Erleichterung für Anwohner des angrenzenden Wohngebiets darstellen. Den Kinder, die diesen Weg als Schulweg nutzen, würde es das Überqueren der Straße erleichtern und sicherer machen. Auch die vielen älteren Menschen tun sich oft schwer, die stark befahrene Heiligenstädterstraße zu passieren. Bis jetzt konnte nach Auskunft der Verwaltung hier nicht gehandelt werden, da diese nicht zuständig für die Genehmigung sei. Den Bürgern ist egal wer zuständig ist, es ist wichtig das gehandelt wird. Ich setze mich auch hierfür im Interesse der anwohnenden Bürger ein.“

Print Friendly, PDF & Email