Bei schönem Wetter kann man auch im angrenzenden Japanischen Garten sitzen. Foto: Ilka Kühn

Die Leinefelder Südstadt hat wieder ein Cafe. Das einstige Cafe von der Bäckerei Döring hat schon lange geschlossen, es hat auch den Besitzer gewechselt und ist nun eine Eck-Kneipe. Da musste eine Lösung her…..

Es ist sozusagen ein Mittwochscafe, denn es hat vorerst nur mittwochs am Nachmittag geöffnet. Am 6. April öffnete es erstmals und die Resonanz war sehr gut. Das konnte vorher niemand ahnen, deshalb war es zunächst mit Voranmeldung.


Die Freude war groß, dass nach der langen Corona-Pause endlich wieder etwas los ist im Süden Leinefeldes, so Markus Friedrich von Leinefeldes Stadtteilbüro. Das Cafe lädt im Mieterzentrum mittwochs von 14 bis 17 Uhr ein. Das Team von Eichsfeld Event hat es übernommen. Es ist ein gemeinsames Projekt von den beiden Leinefelder Wohnungsunternehmen WVL und LWG. Da das Mieterzentrum für Veranstaltungen, Jubiläen, Geburtstagsfeiern, Hochzeiten u.ä. genutzt wird, kann das Cafe beispielsweise nicht am Wochenende geöffnet werden.

Markus Friedrich schreibt zum Eröffnungstag: „Die Konditoren und Servicekräfte von Eichsfeld Event haben viel Lob für ihren selbstgebackenen Kuchen erhalten. Die Gäste konnten aus einer Vielzahl an Köstlichkeiten wählen. Mit Torten und nassem Kuchen, wie Eichsfelder Schmandkuchen, sowie Kaffee und Kaltgetränken kamen Genießer voll auf ihre Kosten.“

Das Team von Eichsfeld Event und die Wohnungsunternehmen WVL und LWG sowie das Stadtteilbüro Leinefelde Südstadt danken den Besuchern und freuen sich,
dass gleich Reservierungen für den nächsten Termin am 20. April aufgegeben wurden.

Alle Leinefelder und natürlich alle Interessierten darüber hinaus, sind eingeladen die Gelegenheit auch in Zukunft zu nutzen und sich mit Freunden und Bekannten im Café zu treffen.

Die Idee für das „Café Süden“ geht auch auf Anregungen der Bewohner des Stadtteils zurück. Aber nicht nur die Bewohner fragen nach einem gut gelegenen Café im Stadtteil. Nach der Schließung des „Cafe Südstadt“ zum Jahreswechsel haben sich das und die Wohnungsunternehmen WVL und LWG beraten und sind zu dem Schluss gekommen, dass ein Café mit entspannter Atmosphäre unbedingt in den Stadtteil gehört.

Die Wohnungsunternehmen haben nun Eichsfeld Event beauftragt um jeden
zweiten Mittwochnachmittag ein Café im Mieterzentrum mit moderaten Preisen zu veranstalten. Wenn das Angebot weiter so gut angenommen wird, soll das Café zu einem festen und lebendigen Treffpunkt für Genießer ausgebaut werden.

Für die nächsten beiden Termine können Tische über das Stadtteilbüro reserviert werden: stadtteilbuero.leinefelde@daa.de – 0172 43 19702 oder WhatsApp
Termine:
20.04. (Mittwoch) 14:00-17:00
04.05. (Mittwoch) 14:00-17:00

Café Süden im Mieterzentrum
Hahnstraße 2, 37327 Leinefelde Worbis

Print Friendly, PDF & Email