Heilbad Heiligenstadt. Elf Schülerinnen bekamen am Dreikönigstag das Go für ein Praktikum im Ausland. Die nun entsandten Schülerinnen gehen zu viert für ein zweiwöchiges Praktikum nach Riga und zu siebt nach Wien. Dort sammeln sie in ihrem Beruf als Erzieherinnen Erfahrungen in verschiedenen Kindertageseinrichtungen und Schulen.

Doch nicht nur die angehenden Erzieher haben diese Möglichkeit: Im Rahmen ihrer Ausbildung
haben sich in diesem Jahr insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler für ein Praktikum in Derry
(Nordirland), Barcelona, Malta, Wien, Riga und Kreta entschieden. Mit dem EU-geförderten
Erasmusprogramm können die Schülerinnen und Schüler Auslandspraktika zwischen zwei Wochen und einem Jahr absolvieren. Für Reise und Unterkunft wird gesorgt, bei längeren Praktika ist auch die Verpflegung inbegriffen. „In nahezu all unseren Bildungsgängen sind diese Praktika möglich.

Eine Neuerung haben wir in diesem Jahr, in dem wir zum ersten Mal auch eine Schülerin in einem
begleiteten Praktikum nach Wien entsenden. Hier sind wir dabei, mit den Salesianern vor Ort eine Kooperation ins Leben zu rufen, um für unsere Schülerinnen und Schüler des BVJ auch dauerhaft solche Auslandspraktika anbieten zu können.“, sagt Kerstin Schierholz, Erasmuskoordinatorin der Schule. Über Erasmus können in der Ausbildung vorgeschriebene Pflichtpraktika absolviert werden, aber auch freiwillige Praktika.

Clara John, dieses Mal entsandt, freut sich: „Ich finde die Möglichkeit gut, mal ein Auslandspraktikum machen zu können. Im Sozialassistenten hatte ich das schon einmal überlegt, dann kam jedoch Corona dazwischen. Nun ist es endlich wieder möglich und daher möchte ich diese Chance nutzen.“


„Wir freuen uns, dank des Erasmusprogramms, nahezu all unseren Schülerinnen und Schülern,
unabhängig von der eigenen finanziellen Situation, die Möglichkeit zu eröffnen, praktische
Erfahrungen im Ausland sammeln zu können.“ sagt Schulleiterin Gabriele Sachse zum endlich wieder anlaufenden Erasmusprogramm und wünscht damit den am 15. Januar 2023 aufbrechenden Schülerinnen eine gute Reise und viele großartige Erfahrungen.

Print Friendly, PDF & Email