Leinefelde-Worbis. Bereits im Hauptausschuss und auch in der gestrigen Stadtratsitzung war die Rede von einem Impfzentrum für den Norden Thüringens, das in Leinefelde sein könnte. Bürgermeister Marko Grosa sagte gestern, dass es gut aussehe, aber aktuell noch nichts Konkretes gesagt werden könne. Vom Gesundheitsministerium erhielten wir heute folgende Antwort zum Impfzentrum Nordthüringens:

„Die Entscheidung zur Eröffnung der Impfzentren im Norden (Leinefelde) und Süden (Meiningen) müssen wir vertagen, bis klar ist, wie viele Impfstoffe wir im April und für die Zeit danach bekommen. Wir können keine weiteren Kapazitäten aufbauen, wenn wir nicht wissen, ob wir dafür überhaupt genügend Impfstoffe zur Verfügung haben, denn ab Mitte April sollen auch die Hausärzte einbezogen werden und einen Teil der Liefermengen erhalten.

Mit einer Entscheidung bezüglich der beiden Impfzentren im Norden und Süden ist frühestens nach Ostern zu rechnen. Dann sollten die Abstimmungen zu den zukünftigen Impfstofflieferungen mit dem Bund abgeschlossen sein. Wir werden dazu auch weiter öffentlich informieren.“, so eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums.

Print Friendly, PDF & Email