Derzeit zum Standort des künftigen Eichsfeldklinikums zu diskutieren ist vertane Zeit. Der Standort steht seit letztem Jahr mit Heilbad Heiligenstadt fest, der Stadtrat hat auch sein Okay gegeben für die entsprechende Fläche.

Und mal ehrlich: Wer hat denn für das Krankenhaus in Worbis gekämpft? Wer für das Leinefelder Krankenhaus? Nur einige wenige. Wir können doch froh sein, dass wir künftig im Kreis überhaupt noch ein Krankenhaus haben und nicht nach Mühlhausen, Göttingen oder Duderstadt fahren müssen. Wer dort behandelt werden möchte, der geht sowieso dorthin.

Wir haben nochmal im Eichsfeldklinikum nachgefragt, was für den Standort Heilbad Heiligenstadt spricht:

Mit dem Neubau des Eichsfeld Klinikums wird die zukünftige medizinische Gesundheitsversorgung der Region auf höchstem Niveau und mit modernster Ausstattung für Diagnose, Therapie und Nachsorge sichergestellt. Bei der Planung und Investition in den Neubau steht für uns ein patientenorientiertes und nachhaltiges Leistungsportfolio mit dem Anspruch exzellente Medizin und Pflege für die Region dauerhaft vorzuhalten, Kompetenzen zielgerichtet zu bündeln, maximale Behandlungsqualität für unsere Patientinnen und Patienten vorzuhalten und verfügbare Ressourcen optimal und wirtschaftlich einzusetzen, im Fokus. 

Der Standort Heiligenstadt ist perspektivisch aus unternehmerischer, wirtschaftlicher und versorgungsrelevanter Sicht sowie dem Anspruch die bestmöglichste Gesundheitsversorgung der gesamten Region sicherzustellen, die optimalste Lösung: u.a.

–          gute Erreichbarkeiten für eine schnelle und umfassende Notfallversorgung,

–          Zugang zu erforderlichen Human Ressource in Qualität und Quantität über Erreichbarkeiten umliegender Region / Städte

–          Nachhaltig und dauerhaft, Niveau exzellente Medizin und Pflege aufzubauen und zu etablieren

–          Berücksichtigung von Symbioseeffekten zu weiteren gesundheitsrelevanten Anbietern bzw. Leistungsträgern „Gesundheitsachse“ u.a. Kurklinik sowie Rehaeinrichtung etc.

–          Verbesserung und Effektivitätssteigerung Versorgungs- und Logistikprozesse

Und hier nochmal zum Nachlesen vom 26. August 2022:

Print Friendly, PDF & Email