Dingelstädt. Unter der Leitfrage „Wie können und werden wir in Zukunft unseren Glauben bezeugen, Gottesdienst feiern und für andere da sein?“ lädt das Dekanat Dingelstädt am Samstag, 28. Februar 2026, zu einem Dekanatsforum nach Dingelstädt ein. Beginn ist um 9 Uhr mit einem Morgengebet in der Pfarrkirche St. Gertrud.

Eingeladen sind die Mitglieder der kirchlichen Gremien, Ehrenamtliche in den Pfarreien sowie Priester, Diakone und pastorale Mitarbeiter im gesamten Dekanat. Gemeinsam mit Bischof Dr. Ulrich Neymeyr möchte Dechant Roland Genau möglichst viele Gläubige in ein offenes Gespräch über die Zukunft der Kirche einbinden.

Im Mittelpunkt stehen die drei Grundaufgaben der Kirche: die Verkündigung des Evangeliums (Martyria), die Feier des Gottesdienstes und besonders der Eucharistie (Liturgia) sowie das soziale Engagement für den Mitmenschen (Diakonia). Eine Vorbereitungsgruppe aus dem Dekanat hat diese Themen als entscheidend für den weiteren Weg identifiziert. Diskutiert werden soll, wie diese Aufgaben künftig gelebt werden können – vor dem Hintergrund sinkender Mitgliederzahlen, weniger hauptamtlicher Mitarbeiter und begrenzter finanzieller Mittel.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Auswertung einer Werkwoche der Priester, Gemeindereferenten und Diakone, die sich im Januar mit den künftigen Berufsbildern im pastoralen Dienst befasst hat. Die Ergebnisse dieser Beratungen werden vorgestellt und gemeinsam reflektiert.

Nach dem Morgengebet und einem Impuls des Bischofs folgen Arbeitsphasen in Werkstattform, in denen konkrete Perspektiven für eine „Kirche von morgen“ erarbeitet werden sollen. Ein gemeinsames Mittagessen sowie ein abschließender Austausch runden das Forum ab. Gegen 14.30 Uhr endet die Veranstaltung.

Parkmöglichkeiten stehen auf dem benachbarten Rathaushof, hinter der Pfarrkirche sowie in den umliegenden Straßen zur Verfügung.

Das Dekanatsforum versteht sich als Auftakt für einen gemeinsamen Weg in die Zukunft – getragen vom Austausch, von Ideen und vom Wunsch, Kirche aktiv mitzugestalten.