Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag hat in den Verhandlungen zum Landeshaushalt 416.000 Euro für ein Defibrillatorenprogramm durchgesetzt. „Aktuell stehen Defibrillatoren in Thüringen nur sehr lückenhaft zur Verfügung. Eine flächendeckende Bereitstellung leicht zu bedienender Defibrillatoren kann lebensrettend sein, denn beim Einsetzen eines plötzlichen Herztodes zählt in der Regel jede Sekunde“, erklärte dazu der CDU-Fraktionsvorsitzende Mario Voigt.

Der plötzliche Herztod sei die häufigste Todesursache in Deutschland, so der CDU-Politiker, „doch bis zum Eintreffen professioneller Hilfe vergeht oft zu viel Zeit.“ Die Mittel werden dem Haushaltstitel für Sachausgaben im Rahmen der Gesundheitsförderung, des Gesundheitsschutzes und der Gesundheitshilfen zugeordnet und sind für die Anschaffung eines Defibrillatoren je Gemeinde mit mindestens 1.000 Einwohnern zu verwenden. „Unser Ziel ist es, ein wichtiges Instrument für Ersthelfer flächendeckend zur Verfügung zu stellen“, machte Voigt deutlich.

Print Friendly, PDF & Email