Spielberichte – Abteilung Handball in Worbis, 08./09.10.2022

  1. Spieltag Regionsoberliga Südniedersachsen Männer
    SV Einheit 1875 Worbis – MTV Rosdorf II 36:26 (14:10)
    Samstag, 08.10.2022 20:00 Uhr

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Hartmann, Wagner – Reinemann (5), Sittig (3), Heidorn (7/1), Stolze (1), Schäfer (7/1), Steinhardt, Krist (7), Fasse (1), Ertmer, Kullmann, P. (4), Liebergesell, Kullmann, F. (1)

Trainer: Matthias Wulff
Thomas Gahrmann
Erik Schwaberow

Stationen: 1:0, 2:2, 5:2, 6:5, 9:5, 10:8, 12:9, 14:10 (HZ) – 16:12, 18:12, 21:14, 22:17, 25:17, 25:21, 28:23, 31:24, 32:26, 36:26 (Endstand)

Rundum gelungener Auftritt mit zwei Punkten belohnt

Als abschließendes Highlight des ersten Heimspieltags der Saison 2022/2023 empfing unsere erste Männermannschaft in ihrem zweiten Saisonspiel den MTV Rosdorf II. Vor gut gefüllten Rängen und mit ausgelastetem Kader wollte das Team um Trainer Matthias Wulff die Fehler der Auftaktpartie weitestgehend abstellen und sich keine Schwächephasen erlauben, um gegen den klaren Favoriten einen Punktgewinn zu feiern.
Dieses Vorhaben wurde überraschenderweise von Beginn an optimal umgesetzt. Unsere Spieler gaben auf der Platte sofort 110%, holten sich nach zehn Minuten, trotz leichter Startschwierigkeiten in der Offensive, die erste höhere Führung. Hinten standen sie deutlich stabiler, ließen die Gäste kaum gewähren und nur selten zu klaren Torgelegenheiten kommen, die größtenteils vom stark aufgelegten Albert Wagner entschärft wurden. Zudem drückten die Wipperstädter den Gegner ins Positionsspiel und unterbanden jegliche Konterversuche – auch diese Forderung vom Trainer setzten die Akteure nahezu perfekt um. Für die defensiven Stärken belohnten sich unsere Jungs glücklicherweise vor dem gegnerischen Tor – die Chancenverwertung wurde im Gegensatz zum letzten Spiel deutlich verbessert. Mit einer verdienten 14:10-Führung ging es in die Kabinen – entschieden war die Partie, trotz der deutlichen Leistungssteigerung der Wipperstädter, zu diesem Zeitpunkt logischerweise noch nicht.

Große Freude bei der I. Mannschaft. Foto: Pascal Kolle


Zu Beginn des zweiten Durchgangs knüpfte unser Team nahtlos an den Auftritt aus den ersten dreißig Minuten an, bauten die Führung zunächst sogar auf acht Tore aus. Die Begegnung schien zu Gunsten der Gastgeber zu kippen, jedoch schlichen sich nun offensive Ungenauigkeiten ein, die die Rosdorfer, unterstützt von einem kleinen Fanclub, eiskalt nutzten – der Vorsprung schrumpfte auf vier Treffer. Das Trainerteam reagierte mit einer Auszeit, welche schließlich die Wende brachte. Vorne zeigte man sich nun wieder nervenstärker und auch hinten wurde der eigene Kasten durch eine starke Defensive in Zusammenspiel mit zwei zu Höchstleistung auflaufenden Torleuten vernagelt – im gegnerischen Angriff war schon eine gewisse Verzweiflung spürbar. Letztendlich geriet der Sieg in der Schlussphase nicht mehr in Gefahr – durch einen erneut starken Zwischenspurt konnte unsere Mannschaft am Ende einen eindeutigen 36:26-Sieg, der aber auch in der Höhe so in Ordnung geht.
Abgesehen von einer nur kurz andauernden offensiven Schwächephase im zweiten Durchgang zeigte sich das Team deutlich verbessert. Sowohl vor dem gegnerischen Tor als auch in der Abwehr wurde vieles richtig gemacht, mit vollen sechzig Minuten Kampf und Leidenschaft wurden die ersten beiden Zähler in der noch jungen Spielzeit eingefahren.
Im nächsten Spiel ist unsere erste Männermannschaft wieder auswärts gefordert – Anfang November (05.11.2022, 20.00 Uhr) trifft man im Derby auf die zweite Vertretung des TV Jahn Duderstadt.


  1. Spieltag Regionsliga Südniedersachsen Männer
    MTV Geismar III – SV Einheit 1875 Worbis II 46:24 (20:12)
    Samstag, 08.10.2022 19:15 Uhr

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Tomalka, Glahn – Weyh (3), Paul (1), Krieger (9), Lengfeld, Gaßmann (9/1), Schulle, Engemann (2)

Trainer: Gereon Lengfeld
René Paul

Stationen: 1:1, 3:4, 7:6, 10:8, 12:9, 12:10, 18:10, 20:12 (HZ) – 21:13, 22:14, 26:14, 29:16, 35:16, 36:18, 38:20, 41:21, 43:23, 46:24 (Endstand)

Ersatzgeschwächt deutlich unterlegen

Am Samstag trat unsere zweite Vertretung wieder in Geismar zum Auswärtsspiel an. Diesmal ging es gegen die dritte Mannschaft der Gastgeber. Die Mannschaft trat nicht voll besetzt an – durch kurzfristige Absagen verblieben nur neun Spieler, sodass unser Torwart Lukas Schulle als Feldspieler aushelfen musste.
Trotz der geringen Personaldecke gelang es den Wipperstädtern, das Spiel vor allem in den ersten zwanzig Minuten offen zu gestalten. Die Geismarer fanden besser ins Spiel und bestimmten eigentlich das Spielgeschehen. Sie erzielten immer wieder einfache Tore – vor allem über die starken Außenpositionen trafen sie fast nach Belieben. Doch auch unsere Jungs stellten die Geismarer Abwehr immer wieder vor Herausforderungen. Einfache und gut herausgespielte Tore hielten sie im Spiel. Bis zur 20. Minute gestaltete das Spiel recht ausgeglichen. Nach der Auszeit war das Ziel, den Abstand bis zur Pause zu halten, was leider nicht gelang. Die Gastgeber nutzten die Schwächephase der Worbiser und bauten nun die Führung aus. Mit 20:12 ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel kam unser Team nicht gut ins Spiel – in den ersten fünfzehn Minuten fand der Ball nur viermal den Ball ins gegnerische Gehäuse. Geismar hingegen zog das Tempo an und baute die Führung Tor für Tor aus. Nach der Auszeit und einer Umstellung lief es im Angriff wieder besser.
Durch einfaches Kombinationsspiel erzielten die Gäste nun wieder Tore. Auch schnelle und einfache Toreabschlüsse über die Linksaußen beschäftigten die Abwehr der Geismarer. Doch die Angriffswelle der Gastgeber lief unaufhörlich. Mit fortgeschrittener Zeit mussten unsere Spieler dem geringen Personal Tribut zollen. Die Kräfte ließen nach und letztendlich auch die Gegenwehr. Am Ende mussten sich die Wipperstädter in unerwarteter Höhe geschlagen geben.
Weiter geht es für die zweite Männermannschaft Anfang November (06.11.2022, 14.30 Uhr). Dann geht es zum dritten Mal gegen ein Team aus Göttingen, auswärts bei Tuspo Weende II.


  1. Spieltag Regionsliga Südniedersachsen Frauen
    SV Einheit 1875 Worbis – Northeimer HC III 18:19 (7:11)
    Samstag, 08.10.2022 18:00 Uhr

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Schaschek, Diehle – Roth (1), Jäger, Blum (1), Weber, Haiter (2), Gunkel (10/2), Föllmer, Schönecker (1), Hagedorn (1), Kleine (1)

Trainerinnen: Melanie Eberhardt
Theresa Kade

Stationen: 0:3, 1:4, 2:6, 3:7, 4:9, 5:9, 6:10, 7:11 (HZ) – 7:13, 8:15, 10:15, 12:17, 14:18, 16:18, 17:19, 18:19 (Endstand)

Leistungssteigerung unserer Damen

Im ersten Heimspiel der Saison empfing unsere erste Damenmannschaft die dritte Vertretung des Northeimer HC. Nach der deutlich Auftaktniederlage gegen Geismar wollten die Damen vor allem in der Abwehr eine verbesserte Leistung zeigen und im Angriff mit mehr Selbstbewusstsein agieren. Personell gingen sie an diesem Samstagabend eher dezimiert an den Start.
Unsere Damen benötigten wieder einige Zeit, um den ersten eigenen Treffer zu verzeichnen. Den Gästen gelangen im Gegenzug immer wieder einfache Treffer, insbesondere über ihre Mittespielerin. Die Abstimmung in den eigenen Abwehrreihen war eher wechselhaft an diesem Tag, immer wieder waren unsere Damen zu passiv und bekamen die Spielmacherin einfach nicht in den Griff. Aber auch unser Team erzielte durch Einzelaktionen, aber auch durch vereinzelte Spielzüge und Kreuzungen im Rückraum, einige Treffer in der ersten Halbzeit, wenn auch nach wie vor zu wenig. Und so ging es mit einem 4-Tore-Rückstand in die Pause.
Leider verschlief unser Team den Start in die zweite Halbzeit etwas, sodass es dem eigentlich gleichwertigen Gegner gelang, seinen Vorsprung auszubauen. Und diesem Rückstand lief unsere Mannschaft die komplette zweite Halbzeit hinterher. Sie bekamen die Northeimer Spielmacherin weiterhin nicht in den Griff, sodass diese am Ende allein dreizehn Tore für ihr Team erzielte.
Dank einer Top-Leistung unserer Torfrau und zunehmenden Torerfolgen über unseren linken Rückraum kämpften sich die Damen gegen Ende des Spiels aber nochmal auf ein Tor heran. Am Ende mussten sie aber noch fehlenden Spielpraxis und ihren konditionellen Defiziten Tribut zollen und sich den Gegnerinnen mit einem 1-Tor-Rückstand geschlagen geben.
Wäre ein Unentschieden für unser Team aufgrund der kämpferischen Leistung sicher verdient gewesen, kann man mit dem Spielverlauf im Großen und Ganzen jedoch zufrieden sein.
Anfang November (06.11.2022, 12.45 Uhr) geht das Team wieder auf Punktejagd – bei der zweiten Mannschaft der HSG Rhumetal wartet jedoch erneut eine große Herausforderung auf unsere Damen.


  1. Spieltag Regionsliga Süd-Ost-Niedersachsen männliche Jugend B Staffel Süd
    SV Einheit 1875 Worbis – HSG Langelsheim/Astfeld 24:25 (13:9)
    Samstag, 08.10.2022 16:15 Uhr

Worbis mit (Tore/davon 7m-Tore): Schnellhardt – Paksa, Bräunlich, P., Kaufmann, Nachtwey (2), Levin (1), Hesse (5/1), Schneeberg, Lierse (12/1), Trappe, May, Nussbaum (1), Bräunlich, S. (3)

Trainer: Erik Schwaberow

Stationen: 1:0, 1:1, 6:1, 7:3, 9:5, 12:6, 13:9 (HZ) – 15:11, 16:14, 17:16, 18:16, 19:20, 21:21, 22:23, 23:24, 24:24, 24:25 (Endstand)

Den Sieg aus der Hand gegeben

Am Samstagnachmittag empfing unsere männliche B-Jugend den bisher unbekannten Gegner der HSG Langelsheim/Astfeld. Da die Gäste ohne Wechselspieler anreisten, hieß die Devise, von Beginn an temporeichen Handball zu spielen. Und dies gelang unserem Team auch, sodass sie sich eine zwischenzeitliche 5-Tore-Führung erarbeiteten konnten. Die Abwehr stand solide, auch unser Torwart zeigte schon einige Paraden. Und so ging es mit einem 4-Tore-Vorsprung in die Halbzeit, der eigentlich deutlich höher hätte ausfallen müssen.
Leider begann die zweite Halbzeit wie die erste endete – es schlichen sich Konzentrationsfehler unserer Jungs beim Abschluss ein. Dem Gegner gelang es fortan an, sein Spiel ausgeglichener zu gestalten. Unsere Abwehr verschob sich im Verlauf der zweiten Halbzeit zunehmend langsamer, die Gegner kamen mehr zu leichten Abschlüssen. Torwart Vincent hielt die Mannschaft zunächst noch im Spiel. Aber im Angriff verließ unsere Jungs zunehmend das Glück, aber auch ein wenig die Kraft – sie belohnten sich nun kaum noch für gelungene Aktionen. Und so gelang es den Gästen schließlich das Spiel zu drehen. Schade für die Worbiser Jungs, zeigten sie doch eine gute Leistung, für die sich belohnen hätten müssen.
Nach zwei Heimspielen zum Auftakt ist die Mannschaft in einigen Wochen am Freitagabend (11.11.2022, 19.00 Uhr) erstmalig auswärts gefordert – dann geht es zur HSG Bad Harzburg/Vienenburg.


  1. Spieltag Regionsklasse Südniedersachsen weibliche Jugend D
    MTV Geismar – SV Einheit 1875 Worbis 8:30 (2:17)
    Sonntag, 09.10.2022 09:45 Uhr

Worbis mit (Tore): Krzykowski – Kiel (4), Hackel (3), Rybicki, Hilpert (1), Engelhardt (1), Hebestreit, Mumdey (1), Lierse (9), Ertmer (6), Bolle (5)

Trainer: Katja Hebestreit
Matthias Kiel

Stationen: 0:7, 1:7, 1:10, 2:12, 2:17 (HZ) – 2:19, 3:21, 4:22, 5:23, 5:25, 6:29, 7:30, 8:30 (Endstand)

Saisonauftakt geglückt

Als eine der letzten noch punktspielfreien Mannschaften startete am frühen Sonntagmorgen auch unsere weibliche D-Jugend in die Saison 2022/2023. Wie auch bereits in der letzten Saison werden die Mädchen auch in dieser Spielzeit durch das Trainerteam Katja Hebestreit und Matthias Kiel betreut. Im ersten Saisonspiel wartete der Gegner des MTV Geismar auf unsere Mädchen. Und es sollte ein furioses Spiel für unser Team werden.
Bis zur zehnten Minute dauerte es, bis die Gegner zu ihrem ersten Torerfolg kamen. In dieser Zeit hatten unsere Mädchen aber bereits sieben eigene Treffer erzielen können. Basierend auf einer sicheren Abwehr, gelang es den Worbiser Spielerinnen immer wieder, den eher passiven Gegnerinnen den Ball abzuluchsen und diesen mit schnellen Gegenstößen im gegnerischen Tor zu platzieren. Bereits zur Pause lag unser Team fast uneinholbar mit 17:2 in Front.
Der große Vorsprung ermöglichte es, die Kräfte der Spielerinnen zu schonen und von der vollbesetzten Wechselbank jüngeren und unerfahrenen Spielerinnen Einsatzzeit zu geben. So konnten einige Mädchen voller Stolz ihr Tordebüt ihr feiern. Tolle Zuspiele und immer wieder effektives Freilaufen führten am Ende zu hervorragenden dreißig Toren auf Seiten der Worbiserinnen.
Pünktlich zur Mittagszeit kehrte das Team mit strahlenden Gesichtern und den ersten zwei Punkten der Saison heim.
Spät in die Saison gestartet und nun erneut mit einer langen Pause – die nächste Begegnung unserer D-Mädchen findet erst Mitte November (19.11.2022, 14.00 Uhr) statt, wenn sie in der heimischen Ohmberghalle auf die SG Spanbeck/Billingshausen treffen.


  1. Spieltag Regionsliga Südniedersachsen weibliche Jugend E
    SV Einheit 1875 Worbis – Tuspo Weende 20:2 (8:2)
    Samstag, 08.10.2022 13:15 Uhr

Worbis mit (Tore): Heinevetter (1), Gatzemeier (6), Sittig (4), Wegerich (3), Hoffmann, Rogenz (1), Ertmer (1), Keppner, Zahlmann (2), Mumdey (2)

Trainer: Kerstin Hamelmann
Andrea Zahlmann

Stationen: 2:0, 2:1, 5:1, 5:2, 8:2 (HZ) – 20:2 (Endstand)

Deutlicher Sieg für unsere jüngsten Mädchen

Am Samstagmittag eröffnete unsere weibliche E-Jugend den ersten Heimspielsamstag in der noch jungen Saison in der heimischen Ohmberghalle. Im dritten Saisonspiel hatte unsere Mannschaft das Team der Tuspo Weende zu Gast.
Von Beginn an zeichnete sich ein klarer Spielverlauf ab. Die gegnerische Mannschaft schien eines ihrer ersten Spiele zu bestreiten, sodass unser junges Team die eigene Spielerfahrung ausspielen konnte und vom Anpfiff an das Spiel klar dominierte.
Großes Plus an diesem Tag war die verbesserte Chancenverwertung der Mädchen. Sie kamen öfter zu Torerfolgen, fast jedes der Mädchen konnte am Ende mindestens einen Treffer verzeichnen. Und so gingen sie bereits mit einer 6-Tore-Führung in die Pause. Den Vorsprung konnte unser Team auch nach dem Seitenwechsel noch weiter ausbauen. Die Abwehr stand weiter sicher, auch unsere Torfrauen zeigte wieder eine gute Leistung.
Und so konnten die Mädchen am Ende einen klaren und auch in der Höhe verdienten Heimsieg einfahren und zwei weitere Punkte für sich verbuchen.
Nach drei Wochenenden mit jeweils einem Spiel geht unsere weibliche E-Jugend in ihre wohlverdiente Pause, ehe Anfang November (05.11.2022, 12.30 Uhr) der Spielbetrieb nach den Herbstferien fortgesetzt wird – zu Gast ist dann die HSG Plesse-Hardenberg e.V..


  1. Spieltag Regionsliga Süd-Ost-Niedersachsen weibliche Jugend B Süd
    JSG Duderstadt-Landolfshausen – SV Einheit 1875 Worbis

Die Begegnung fand nicht statt und wurde verlegt. Ein Spieltermin ist noch offen.

  1. Spieltag Vorrunde Regionsklasse Südniedersachsen männliche Jugend E Staffel 1
    SV Einheit 1875 Worbis – JSG Münden/Volkmarshausen II

Die Begegnung fand nicht statt und wurde verlegt. Das Spiel findet am 12.11.2022 um 14.30 Uhr statt.

Print Friendly, PDF & Email