Mit 21 Genesenen und ohne weitere Neuinfektionen sinkt die Zahl der aktuell Infizierten auf insgesamt 283 Personen im Landkreis Eichsfeld. Die 7-Tages-Inzidenz liegt laut Robert-Koch-Institut bei 193,0 und bleibt somit weiterhin hoch. Bedauerlicherweise sind im Laufe des gestrigen Tages auch zwei weitere Todesfälle bestätigt worden. Zu betrauern sind eine 83-jährige Frau sowie ein 81-jähriger Mann, die im Zusammenhang mit COVID-19-Erkrankungen verstarben.

Weitere zwei Kindertagesstätten sind seit dem Wochenende betroffen. Es handelt sich um die Kindergärten „Sebastian-Kneipp“ sowie „St. Bonifatius“ in Heilbad Heiligenstadt.
Im Kneipp-Kindergarten ist nach Bekanntwerden einer Infektion für 19 Personen Quarantäne angeordnet worden.

Der Bergkindergarten „St. Bonifatius“ ist ebenfalls mit einem Fall betroffen. Von den Quarantänemaßnahmen ist derzeit eine Gruppe betroffen. 20 Personen wurden unter Quarantäne gestellt.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Eichsfeld hat in beiden Fällen die Kontaktpersonen ermittelt und die notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Aufgrund aktueller Vorkommnisse betont das Gesundheitsamt in diesem Zusammenhang noch einmal nachdrücklich, dass eine amtlich angeordnete Quarantäne durch eine negative Testung nicht aufgehoben wird.

Nachfolgend erhalten Sie die aktuellen Fallzahlen:
Stand 07.12.2020, 08:00 Uhr
Neuinfektionen letzte 24 h: 0
Gesamtzahl der Infizierten: 1.111
Patienten stationär: 14
davon stationär/schwere Verläufe: 5
Verstorbene: 26
Genesene in den letzten 24 h: 21
Gesamtzahl der Genesenen: 802
7-Tages-Inzidenz: 193,0 (RKI Dashboard, Stand: 06.12.20, 00:00 Uhr)
Gesamtzahl der aktuell noch Infizierten: 283
Mit 5 und mehr Fällen besonders betroffen sind:
Heilbad Heiligenstadt: 62
Küllstedt: 54
Leinefelde: 48

Niederorschel: 23
Dingelstädt: 7
Worbis: 5
Ershausen: 5
Alle anderen erkrankten Personen verteilen sich über das gesamte Kreisgebiet.

10 Personen konnten der Statistik bis heute, 07.12.2020, 8:00 Uhr noch nicht zugeordnet werden.

Auf die Städte, Landgemeinden und Verwaltungsgemeinschaften verteilen sich die derzeit Infizierten wie folgt:

Gemeinde Niederorschel: 27
Landgemeinde am Ohmberg: 2
Landgemeinde Sonnenstein: 3
Stadt Dingelstädt: 15
Stadt Heiligenstadt: 62
Stadt Leinefelde-Worbis: 60
VG Eichsfeld-Wipperaue: 7
VG Ershausen/Geismar: 9
VG Leinetal: 6
VG Lindenberg/Eichsfeld: 7
VG Uder: 8
VG Hanstein-Rusteberg: 8
VG Westerwald-Obereichsfeld: 59
Bei 10 Infizierten konnte eine konkrete örtliche Zuordnung in der Statistik bis zum 07.12.2020,
08:00 Uhr, noch nicht erfolgen.
Hinweis:

Infomieren Sie sich über die aktuellen Entwicklungen auf den Websites des Freistaates Thüringen oder des Landkreises Eichsfeld.

https://thueringen.de/
https://www.kreis-eic.de/informationen-zum-coronavirus.html
Die Hotline des Gesundheitsamtes 03606 650-5555 ist von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr erreichbar.

Print Friendly, PDF & Email