Die heute vom Landratsamt im Eichsfeld veröffentlichten Zahlen zeigen eine Neuinfizierung von gestern 8 Uhr zu heute 8 Uhr von insgesamt 13 Menschen. Die vom Land Thüringen herausgegeben Zahlen sehen allerdings ganz anders aus. Dort stehen bei Anzahl Infizierter in den letzten 24 Stunden (bis 0.00 Uhr am 20. Februar 2021 insgesamt 42. Die7-Tages-Inzidenz ist bei beiden 130.

Interessant ist auch der Vergleich der einzelnen Landkreise. Während der Landkreis Göttingen eine Inzidenz von nur 38 hat, Landkreis Nordhausen von 48, Eichsfeld 130, Unstrut Hainich Kreis knapp 190 und der Kyffhäuserkreis 190. Gerade der Unterschied zu Göttingen wirft Fragen auf. Wieso sind die Zahlen bei uns so hoch und das seit Wochen? Sind es die familiären Begegnungen? Die wird man im Landkreis Göttingen sicher auch haben und ebenso Alten- und Pflegeheime, die für hohe Zahlen immer gern zitiert werden. Fragen, die wohl niemand beantworten kann.

Ilka Kühn

Karte vom Land Thüringen herausgegeben:

 

Print Friendly, PDF & Email