Die Anzahl der Neuinfektionen liegt auch heute wieder bei 49, sodass allein in den letzten beiden Tagen 111 Personen im Landkreis Eichsfeld als SARS-CoV-2-positiv bestätigt wurden. Aufgrund technischer Probleme, die inzwischen behoben sind, hat es Probleme bei der Datenübermittlung ans RKI gegeben, deshalb entspricht der heute vom RKI angegebene 7-Tages-Inzidenzwert nicht den aktuellen Gegebenheiten.

Mit großem Bedauern sind auch heute wieder zwei Todesfälle zu vermelden. Leider sind zwei Frauen im Alter von 86 und 95 im Zusammenhang mit einer COVID-19-Erkrankung verstorben. Stationär werden inzwischen 24 Patienten – 7 davon mit schweren Verläufen – behandelt. Nach der heutigen Einschätzung in der Telefonkonferenz des Krisenstabes ist die Lage im Eichsfeld Klinikum inzwischen angespannt, aber noch beherrschbar.

Die Neuinfektionen sind auch heute wieder mehrheitlich den bekannten Ausbruchsgeschehen in den Alten- und Pflegeeinrichtungen in Küllstedt, Ershausen und Teistungen zuzuordnen. Mit zwei positiv getesteten Personen gehört seit gestern auch die Kita in Großbartloff zu den betroffen Einrichtungen.

Da eine zeitnahe Aufarbeitung und Ermittlung der Fälle aktuell – auch mit Ausschöpfung der verfügbaren Personalressourcen – nur noch schwer durch das Gesundheitsamt zu leisten ist, sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgrund der anhaltend hohen Zahl an Neuinfektionen aufgerufen, sich im Fall des Kontakts zu bestätigten Fällen beim Gesundheitsamt zu melden und sich in Selbstisolierung zu begeben bis das Geundheitsamt eine Entscheidung getroffen hat. Hierzu wird auf die Regelungen für Kontaktpersonen im § 11 der Zweiten ThürSARS-CoV-2-IfSG-GrundV verwiesen!

Nachfolgend erhalten Sie die aktuellen Fallzahlen:
Stand 11.12.2020, 08:00 Uhr
Neuinfektionen letzte 24 h: 49
Gesamtzahl der Infizierten: 1.255
Patienten stationär: 24
davon stationär/schwere Verläufe: 7
Verstorbene: 28
Genesene in den letzten 24 h: 0
Gesamtzahl der Genesenen: 840
7-Tages-Inzidenz: 146,0 (RKI Dashboard, Stand: 11.12.20, 00:00 Uhr)

Gesamtzahl der aktuell noch Infizierten: 387.

Mit 5 und mehr Fällen besonders betroffen sind:
Heilbad Heiligenstadt: 74
Küllstedt: 67
Leinefelde: 63
Niederorschel: 13

Dingelstädt: 7
Worbis: 7
Ershausen: 22
Uder: 7
Teistungen: 8
Weißenborn-Lüderode: 6
Alle anderen erkrankten Personen verteilen sich über das gesamte Kreisgebiet.

27 Personen konnten der Statistik bis heute, 11.12.2020, 8:00 Uhr noch nicht zugeordnet werden.

Hinweis:

Infomieren Sie sich über die aktuellen Entwicklungen auf den Websites des Freistaates Thüringen oder des Landkreises Eichsfeld.

https://thueringen.de/https://www.kreis-eic.de/informationen-zum-coronavirus.html
Die Hotline des Gesundheitsamtes 03606 650-5555 ist von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr erreichbar.

Print Friendly, PDF & Email