
Beuren. Seit der Gründung der Kickbox-Abteilung des SV Concordia Beuren „Concordia Combat Beuren“ im Februar 2025 hat sich die Abteilung kontinuierlich weiterentwickelt. Nun stand ein besonderer Meilenstein auf dem Programm: Die erste Gürtelprüfung seit der Gründung.
Insgesamt sechs Mitglieder stellten sich der Herausforderung und traten zur Prüfung für den Gelben Gürtel an. Unter den Teilnehmern waren fünf Erwachsene und ein Kind.
Für alle Prüflinge bedeutete die Prüfung die Möglichkeit, das im Training Erlernte unter Beweis zu stellen. Neben den technischen Grundlagen wurden auch Fitness, Koordination, Disziplin und das sichere Ausführen der erlernten Techniken gefordert.
Die Grundlage für die Prüfung wurde durch regelmäßiges und intensives Training geschaffen.
Jeden Montag von 18:00 bis 19:30 Uhr trainieren die Mitglieder unter der Leitung von Martin Funke und Martin Hartmann. Dabei werden Technik, Kondition, Koordination und die verschiedenen Grundlagen des Kickboxens vermittelt.
Die Prüfung stellte damit nicht nur eine sportliche Herausforderung dar, sondern war auch ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der noch jungen Kickbox-Abteilung. Besonders die Teilnahme eines Kindes zeigt, dass Concordia Combat Beuren den Kickboxsport sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen näherbringen möchte.
Seit Februar 2025 liegt der Schwerpunkt der Abteilung auf dem aktiven Breitensport und der Ausbildung von Jugendlichen und Erwachsenen. Dabei stehen neben der sportlichen Entwicklung auch Gemeinschaft, Respekt und Disziplin im Mittelpunkt.
Für die Zukunft hat sich die Abteilung weitere Ziele gesetzt. Neben dem Breitensport soll künftig auch der Wettkampfsport stärker in den Fokus rücken. Interessierte Mitglieder sollen die Möglichkeit erhalten, sich entsprechend weiterzuentwickeln und den Verein perspektivisch auch bei Wettkämpfen zu vertreten.
Gleichzeitig ist Concordia Combat Beuren stets auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die sich sportlich betätigen, Kickboxen erlernen und Teil einer aktiven Gemeinschaft werden möchten. Egal ob Anfänger oder bereits sportlich erfahren – wer Interesse an Bewegung, Technik und einem abwechslungsreichen Training hat, ist herzlich willkommen.
Die erste Gürtelprüfung ist damit nicht nur ein besonderer Moment für die sechs Prüflinge, sondern auch ein weiterer Schritt in der Entwicklung der jungen Kickbox-Abteilung des Sportvereins Concordia Beuren.
Kevin Brauer, SV Concordia Beuren


Schreibe einen Kommentar