Erfurt (BiP). Auch wenn der gute, alte Polylux einfach nicht ausstirbt: Digitalisierung spielt im Schulalltag eine immer größere Rolle. Die Bergschule St. Elisabeth – Gymnasium und Regelschule konnte im neuen Schuljahr einen neuen Baustein seiner digitalen Ausstattung in Betrieb nehmen.
Autor: Ilka Kühn (Seite 121 von 839)
Wintzingerode. Am Donnerstag, 21. August 2025, um 19 Uhr, tritt der Ortsteilrat von Wintzingerode zu seiner 4. Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus, Am Mühlenberg 19, zusammen. Ortsteilbürgermeister Lutz Juch lädt dazu im Einvernehmen mit dem Bürgermeister ein. Das ist zugleich die letzte Ortsratsitzung in diesem Monat für Leinefelde-Worbis.
Weiterlesen
Worbis. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase findet am Freitag, 22. August 2025, um 18 Uhr in der evangelischen Kirche St. Peter und Paul in Worbis die Gründungsversammlung des Fördervereins „Gemeinsam für Worbis“ statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Dieses Bild von einem Standort im Eichsfeld ist kein Einzelfall. Altkleidercontainer wurden in vielen Gebieten unseres Kreises schon weggenommen, da in ihnen viel Müll gelandet ist. Hier am Holzweg standen zumindest vorgestern noch diese Behälter von den Maltesern.. Allerdings sollten die beiden vorderen nur für Küchenabfälle genutzt werden, so wie es EW Entsorgung auch vorgesehen hat.
WeiterlesenÜberzeugende Präsentation auf der EXPO 2025

Vom 16. bis 19. Juni 2025 präsentierte sich Thüringen im Deutschen Pavillon auf der Expo 2025 in Osaka/Japan. Mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, Interviews, Film- und Fotobeiträgen sowie zahlreichen Mitmachaktionen zeigt sich das Land von seiner besten Seite: als zukunftsgewandter Standort mit einzigartiger Natur, innovativer Wirtschaft, wegweisender Forschung und natürlich mit jeder Menge Kultur und Kulinarik.
Weiterlesen
Worbis. Im Rahmen seiner Sommerreise besuchte er am Montag erstmals den Alternativen Bärenpark in Worbis. Für Mario Voigt, der das Eichsfeld bereits von früheren CDU-Veranstaltungen kennt, stand diesmal das Kennenlernen regionaler Einrichtungen und Unternehmen im Vordergrund.

Worbis. Eine mehr als gelungene Überraschung erwartete Pfarrer Peter Michael Schmudde zum 10-jährigen Dienstjubiläum in Worbis Ende letzter Woche. Der Gemeindekirchenrat hatte zusammen mit vielen Freunden und Bekannten eine Überraschungsandacht für ihn vorbereitet. Und alle haben dichtgehalten.

Kallmerode. Auch der Ortsteilrat Kallmerode tritt am heutigen Mittwoch, 20. August 2025, um 19 Uhr im Gemeindesaal, Dingelstädter Straße 4, zu seiner 5. Sitzung zusammen. Ortsteilbürgermeister Torsten Städtler lädt die Bürgerinnen und Bürger im Einvernehmen mit dem Bürgermeister herzlich dazu ein.
WeiterlesenBreitenholz. Der Ortsteilrat Breitenholz kommt am heutigen Mittwoch, 20. August 2025, zu seiner 5. Sitzung zusammen. Beginn ist um 19 Uhr im Gemeindesaal, Hauptstraße 35. Ortsteilbürgermeister Dirk Hackethal lädt die Bürgerinnen und Bürger im Einvernehmen mit dem Bürgermeister herzlich dazu ein.
WeiterlesenWorbis. In der Sitzung des Ortsrates am Montag stand die Aufhebung von Bebauungsplänen im Mittelpunkt. Wie bereits in anderen Ortsteilen der Stadt Leinefelde-Worbis geht es darum, nicht mehr benötigte Baupläne aufzuheben, um Raum für neue Planungen zu schaffen. So sieht es die Vorschrift des Verwaltungsamtes vor.
WeiterlesenGöttingen. Die Arzthaftungskammer des Landgerichts Göttingen hat in einer am 14. August 2025 verkündeten Entscheidung einer Patientin ein Schmerzensgeld von einer Million Euro zugesprochen. Dies ist die höchste Schmerzensgeldsumme, die das Landgericht Göttingen bisher jemals ausgeurteilt hat.
Weiterlesen
Leinefelde. Der Gärtnerbeirat der Landesgartenschau 2026 hat sich in Leinefelde ein ganz
besonderes Projekt angeschaut: den künftigen „Blumen-Block“ in der Bachstraße.

Leitung LGS; Kerstin Kürschner, Landwirtschaftsministerium Thüringen; Thomas Herrmann, Eisenach; Joachim Lissner, Erfurt; Bernd Reinboth, Heiligenstadt; Martin Hauck, Geschäftsführer LGS; Anna Brandt, Worbis; Christopher Ernst, Kindelbrück schauten sich den Plattenbau an. Der linke Teil des Gebäudes bleibt im unsanierten Zustand stehen, der rechte Teil wird zum Blumen-Block umgebaut. Nach der Landesgartenschau wird der Eigentümer dieses Gebäudes, die Leinefelder Wohnungsbaugenossenschaft LWG, den Plattenbau sanieren. Foto: Ilka Kühn

