Karsten Froböse, Vorsitzender der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Nordhausen (li) und Christian Böduel, Regionalleiter IHK Nordhausen, Kyffhäuserkreis, Eichsfeld bei der Ausbildungsbörse vergangene Woche in Nordhausen. Foto: Arbeitsagentur

Für Jugendliche im Landkreis Eichsfeld, die bisher noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für dieses Jahr sind, bietet die Arbeitsagentur jetzt auf einer Ausbildungsbörse gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer und mit der Kreishandwerkerschaft noch interessante Ausbildungsplätze an. Am 19. Juli ist es in der Lunaparkhalle der Staatlichen Berufsbildenden Schule in Leinefelde, Goethestraße 18, soweit.

Von 14 bis 17 Uhr sind sechzehn Ausbildungsbetriebe des Landkreises Eichsfeld vertreten, die gern mit Bewerbern ins Gespräch kommen möchten. „Ich möchte den Jugendlichen Mut machen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt an die eigene berufliche Zukunft zu denken“, daran lässt Agenturchef Karsten Froböse keine Zweifel.“ Wir haben mehr Ausbildungsstellen als Bewerber. Es gibt keinen Grund Zeit zu verlieren“, sagt er. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, die noch ohne Ausbildungsperspektive für dieses Jahr sind.

„Die Türen unserer Unternehmen stehen den Bewerbern offen“, bestätigt Christian Böduel, Regionalleiter der IHK für die Landkreise Nordhausen, Kyffhäuserkreis und Eichsfeld. „Junge Leute die jetzt nicht ausgebildet werden, fehlen künftig als Fachkräfte.  Ich hoffe, dass möglichst viele Jugendliche und Eltern kommen und das breit gefächerte Angebot kurz vor den Sommerferien nutzen.“

Aufgrund bestehender Hygienevorschriften und vorgegebener Personenzahl kann leider kein Zutritt ohne Anmeldung gewährt werden. Die Registrierung und Bestätigung erfolgt unter der Rufnummer 03631 / 650350.

Die erste von drei Ausbildungsbörsen fand am vergangenen Montag in Nordhausen statt. Auf einen erfolgreichen Nachmittag mit guten Gesprächen können Unternehmen und Veranstalter zurückblicken.

Print Friendly, PDF & Email