
Worbis. Die Schützengesellschaft Worbis steht vor einem besonderen Fest: Vom 17. bis 20. Juli feiert sie ihr 450-jähriges Bestehen. Schon eine Woche vorher gibt es einen musikalischen Höhepunkt, der das Jubiläum festlich einläutet. Am Freitag, 10. Juli, ist das Polizeiorchester des Freistaates Thüringen zu einem großen Benefizkonzert in Worbis auf dem Friedensplatz zu erleben.
Einlass ist ab 18.30 Uhr, das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Karten gibt es auch an der Abendkasse. Der Erlös des Benefizkonzertes kommt der Lebenshilfe Leinefelde-Worbis zugute. Die Karte kostet 17 Euro, ermäßigt 15 Euro.
Viele Besucher der Landesgartenschau hatten das Orchester bereits kurz hören können. Dort gab es allerdings nur einen kleinen musikalischen Vorgeschmack. Morgen Abend präsentiert sich das bekannte Thüringer Polizeiorchester nun mit einem vollständigen Konzertprogramm.
Das Thema des Abends lautet „Welt der Musicals“. Die Gäste dürfen sich also auf bekannte Melodien und einen unterhaltsamen Konzertabend freuen.
Das Polizeiorchester des Freistaates Thüringen ist seit mehr als 70 Jahren musikalischer Botschafter der Thüringer Polizei. Mit seinen Auftritten in Städten und Gemeinden des Freistaates verbindet es Öffentlichkeitsarbeit mit anspruchsvoller Unterhaltung. Ob bei Tagen der offenen Tür in Polizeidienststellen, Schulkonzerten, Kirchenkonzerten in der Adventszeit oder bei Benefizveranstaltungen: Das Orchester gilt seit vielen Jahren als Publikumsmagnet.
Sein Repertoire lädt zu musikalischen Zeitreisen ein. Es reicht von Barock bis zur Gegenwart, von konzertanter Blasmusik bis hin zu Swing im Bigband-Sound. Die Programme werden jeweils auf den Veranstaltungsort und den Anlass abgestimmt. In Worbis bekommt das Jubiläum der Schützengesellschaft damit bereits vor dem eigentlichen Festwochenende einen glanzvollen musikalischen Auftakt.
