Leinefelde. Zum Welttag der Gartentherapie lädt die freiberufliche Gartentherapeutin Doris Pompe am Montag, 18. Mai 2026, von 10 bis 16 Uhr auf die Landesgartenschau Leinefelde-Worbis ein.
Im Mittelpunkt steht an diesem Tag die Frage, wie Garten, Natur und gezielte therapeutische Angebote auf Körper, Geist und Seele wirken können. Gartentherapie ist weit mehr als ein schöner Aufenthalt im Grünen. Sie verbindet Naturerleben, Bewegung, Sinneseindrücke und persönliche Erfahrungen miteinander und kann Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen guttun.
Unterstützt wird die Veranstaltung von der Gesellschaft für Gartenbau und Therapie sowie der Internationalen Gesellschaft GartenTherapie. Besucher erhalten praxisnahe Einblicke in dieses besondere Arbeitsfeld. Geplant sind persönliche Erfahrungsberichte, offene Gesprächsrunden und kleine praktische Selbstversuche.
Vor Ort stehen ausgebildete Gartentherapeutinnen und Gartentherapeuten für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Eingeladen sind alle, die neugierig sind, mehr über die heilsame Kraft des Gartens zu erfahren.
Gerade auf einer Landesgartenschau passt dieses Thema besonders gut. Denn hier geht es nicht nur um Blumen, Gestaltung und schöne Anlagen, sondern auch darum, was Natur mit Menschen macht. Der Welttag der Gartentherapie bietet dafür einen guten Anlass.

