In der heutigen Telefonkonferenz des Krisenstabes wurde über die aktuelle COVID-19 Lage im Landkreis Eichsfeld informiert. Besonders positiv aufgenommen wurde die Bewilligung des Antrags auf Fortführung des Einsatzes der Bundeswehr im Gesundheitsamt mit heutigem Datum.

Damit werden die Soldaten der Bundeswehr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort noch weitere 14 Tage unterstützen. Trotz der bestehenden Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen ist eine weitere Kita im Landkreis Eichsfeld von einem positiven COVID-19-Fall betroffen. Nach derzeitiger Risikoeinschätzung des Gesundheitsamtes ist jedoch nicht von einer Schließung der Einrichtung auszugehen. Derzeit werden alle Maßnahmen zur Kontaktermittlung eingeleitet, um die betroffenen Familien zeitnah zu kontaktieren sowie eine Abstrichaktion zu organisieren.

Um möglichst Kita-Schließungen zu vermeiden und den Schutz von Kindern und Personal in den Einrichtungen zu stärken sowie zur Eindämmung des Infektionsgeschehens beizutragen. hat die Kita-Fachberatung des Jugendamtes, in Abstimmung mit den Mitgliedern des Krisenstabes, vor dem Hintergrund der aktuellen Lage alle Kindertagesstätten dazu aufgefordert, Angebote im gruppenübergreifenden Arbeiten zu unterlassen.

Es wird noch einmal darauf hingewiesen, dass die vom Landkreis Eichsfeld erlassenen Allgemeinverfügungen bis zum 15.11.2020 verlängert worden sind. Die in der kommenden Woche zu erwartenden Regelungen seitens des Freistaats Thüringen gelten als vorrangiges Recht und werden hierdurch nicht eingeschränkt.

Nachfolgend wird über den aktuellen Stand der Fallzahlen informiert:
Stand: 30.10.2020, 8:00 Uhr
Neuinfektionen letzte 24 h: 11
Gesamtzahl der Infizierten: 381
Patienten stationär: 16
Patienten stationär/schwere Verläufe: 2
Verstorbene: 13
Genesene in den letzten 24 h: 17
Gesamtzahl der Genesenen: 261
7-Tages-Inzidenz: 60,0 (Stand: 29.10.20, 00:00 Uhr, Quelle: RKI)
Gesamtzahl der aktuell noch Infizierten: 113
Besonders betroffen sind Uder mit 6, Heilbad Heiligenstadt mit 19, Steinbach mit 6, Heuthen mit 7, Küllstedt mit 9 und Leinefelde mit 7 infizierten Personen. Alle anderen erkrankten Personen verteilen sich über das gesamte Kreisgebiet.

Es wird dringend darum gebeten, private Treffen auf ein Minimum zu beschränken und besonders auf die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln sowie das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung zu achten.

Print Friendly, PDF & Email