Hinten von links nach rechts: Sven Penzel (Hoteldirektor Hotel am Vitalpark), Andrea Waldmann (stellv. Verwaltungsleiterin der Klinikgesellschaft), Eileen Wöhnl (Leiterin der Therapie Kurparkklinik), Thomas Spielmann (Bürgermeister Heilbad Heiligenstadt), Prof. Dr. Dr. Hans-Werner Buhmann (Ärztlicher Direktor Kurparkklinik), Petra Grebenstein (Pflegedienstleiterin der Kurparkklinik), Sebastian Fromm (Leiter Vitalpark)
Vorn (li) Stefan Menzel (Geschäftsführer) und Christian Böduel von der IHK. Foto: Klinikgesellschaft

Heilbad Heiligenstadt. Niemand hätte am 27. Juni 1991 geglaubt, dass sich „die Kur“ in Heiligenstadt so entwickeln würde. Zur Erhaltung des Heiligenstädter Kurwesens nach der Wende wurde an diesem Tag die Kurgesellschaft gegründet. Dann kam, was damals sogar viele Experten nicht für möglich gehalten hätten: Die Kurstadt Heiligenstadt begann, ihre Erfolgsgeschichte zu schreiben und machte auf sich aufmerksam.

Und zwar mit dem Umbau einer Kinderkombination zum Kindertherapiezentrum „Sonnenschein“, der Sanierung des Heinrich-Heine-Kurparks, dem Bau der Kurparkklinik-Fachklinik für Orthopädie und Innere Medizin, dem Bau des Vitalparks mit der Eichsfeld-Therme als Gesundheitseinrichtung und dem Bau des Hotel am Vitalpark.

Für das Bestehen Heiligenstadts als Heilbad war und ist laut Kurorte-Gesetz ein ortsgebundenes Kurmittel vorgeschrieben. Da Geologen in Heiligenstadts „Unterwelt“ Sole vermuteten, wurde gebohrt. Im Frühjahr 1995 konnte verkündet werden: Wir fördern Sole mit einem notwendigen Sättigungsgrad von 27 Prozent. Sichtbar wird die Sole im Martins-Brunnen des Kurparks. 

Möglich war das alles nur durch Menschen, die bereit waren sich einzusetzen, sich nicht entmutigen ließen und Visionen hatten. Mitarbeiter, die mit Ihrem Engagement die Kur in Heiligenstadt voranbrachten und bis heute vielen Rehabilitanden und Gästen den Besuch zu einem nachhaltigen Erlebnis machten. Heute ist die Kurparkklinik weit über die Grenzen unserer Region hinaus als leistungsfähige und äußerst fachkompetente Rehaklinik mit herzlichem Charm bekannt. Der Vitalpark mit seinen vielen Facetten ist bei Alt und Jung beliebt, denn hier steht nicht nur der Spaß, sondern auch die Gesundheit im Mittelpunkt. Das 4-Sterne-Superior Hotel am Vitalpark mit seinen vielfältigen Annehmlichkeiten ist für Erholungssuchende und Geschäftsreisende zugleich attraktiv.

Dies war für Heiligenstadts Bürgermeister Thomas Spielmann als Aufsichtsratsvorsitzenden und Christian Böduel, dem Leiter des regionalen Service-Centers der IHK in Nordhausen Grund genug, während des Austauschmeetings der Unternehmen in der vergangenen Woche im Vitalpark herzlichst zum 30. Jubiläum der Unternehmensgründung zu gratulieren. Die Ehrenurkunde der IHK überreichte Christian Böduel an Stefan Menzel, dem Geschäftsführer der drei Unternehmen.

Stefan Menzel, der sich sichtlich über die Glückwünsche freute und diese mit dem Dank für die großartigen Leistungen und das Engagement – gerade im vergangenen Jahr – direkt an die MitarbeiterInnen der Häuser weitergab, sagte: „Da in diesem Jahr auf Grund der Corona-Pandemie leider keine großen Veranstaltungen und Feste möglich sind, freue ich mich auf die künftige Zeit, in der wir wieder unsere gemeinsamen Erfolge feiern können.“ Ein kleines Vergnügen wurde den Gästen und Mitarbeitern jedoch bereits geboten: Leckeres italienisches Eis für alle.

Print Friendly, PDF & Email